TUD-LaTeX-Forum
http://latex.wcms-file3.tu-dresden.de/phpBB3/

TUD-Script-Bundle v2.06n
http://latex.wcms-file3.tu-dresden.de/phpBB3/viewtopic.php?f=10&t=303
Seite 1 von 1

Autor:  tudscr [ Mittwoch 31. Oktober 2012, 20:04 ]
Betreff des Beitrags:  TUD-Script-Bundle v2.06n

Hallo zusammen,

ich habe mir die Mühe gemacht und das Corporate Design der Technischen Universität Dresden mithilfe der KOMA-Script-Klassen umgesetzt. Dabei handelt es sich nicht um eine Portierung der alten tudbook-Klasse von Klaus Bergmann, wie dies vor geraumer Zeit von tmenke2 getan wurde, sondern um eine vollständige Neuumsetzung. Soweit ich dies testen konnte, werden durch die neuen Wrapper-Klassen im Corporate Design alle Optionen und Befehle unterstützt, welche ursprünglich durch KOMA-Script zur Verfügung gestellt werden. Auch die neu implementierten Funktionen wurden von mir auf Herz und Nieren geprüft. Kommt es bei der Nutzung dennoch zu Problemen, so sollte ein möglichst vollständiger Bug-Report mit Minimalbeispiel im passenden Bug-Report-Thread oder bei Github erfolgen.

Ich hoffe, es finden sich viele Nutzer der neuen Klassen. Damit der Einstieg möglichst leicht fällt, gibt es neben dem Anwenderhandbuch zusätzlich ein Tutorial (siehe Signatur) für das Erstellen einer wissenschaftlichen Arbeit. Viel Spaß und noch mehr Erfolg bei der Nutzung von TUD-Script.

Grüße
Falk

Changelog
Eine vollständige Änderungsliste ist am Ende des Anwenderhandbuchs zu finden. Außerdem sind die Änderungen und Erweiterungen der einzelnen Versionen im README kurz erläutert, welches sowohl auf GitHub als auch auf CTAN zu finden ist.

Anmerkung in eigener Sache
Bitte tut mir den Gefallen und schaut tatsächlich einmal ins Handbuch. Insbesondere die Anwender, die vorher mit der tudbook-Klasse und der TUD-Script-Version v1.0 -- welche sich auch in Ihrer Benutzerschnittstelle stark an tudbook orientiert hat -- gearbeitet haben, werden feststellen, dass es den einen oder anderen alten Befehl nicht mehr gibt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Funktionalität verschwunden ist. Ich habe mich ab der Version v2.00 bewusst dazu entschieden, einiges anders, robuster und konsistenter zu machen. Damit das auch nachvollziehbar ist, habe ich alles fein säuberlich dokumentiert und ein sehr ausführliches Anwenderhandbuch geschrieben. Nutzt das bitte, oder kurz RTFM!

Falls es bei der Verwendung der Klassen zu irgendwelchen Fragen oder Problemen kommt, die mit dem aktuellen Stand nicht ohne weiteres behebbar bzw. anpassbar sind, so möchte ich raten von eigenen Veränderungen in den Klassen- (.cls) bzw. Paket-Dateien (.sty) abzusehen. Dies war bei der bisher genutzten tudbook-Klasse hier im Forum zwar generelle Praxis, führt allerdings dazu, dass bei einem Update auf eine neue Version des TUD-Script-Bundles die selbst erstellten Anpassungen verloren gehen. Sollte also bei jemandem der Wunsch bestehen, die Klassen zu erweitern oder anzupassen, dann würde ich darum bitten, sich im Forum genau hier zu melden, damit ich die Anpassungen direkt machen kann.


Release-Informationen nicht darstellbar

Sie haben JavaScript deaktiviert. Um die Release-Informationen trotzdem lesen zu können, öffnen Sie bitte folgenden Link: https://github.com/tud-cd/tudscr/releases/tag/v2.06n

Autor:  tudscr [ Montag 21. April 2014, 19:59 ]
Betreff des Beitrags:  TUD-Script-Bundle v2.00

Hallo zusammen,

die komplett überarbeitete Version v2.00 ist fertig. Allen, die bis jetzt die v1.0 verwendet haben, empfehle ich eine Deinstallation dieser mit einem der von mir angebotenen Deinstallationsskripte. Für die Installation der v2.00 werden die Archive mit den Schriften vom CD zwingend benötigt.

Änderungen in der Version v2.00
Das TUD-Script-Bundle wurde von Grund auf überarbeitet und mittels docstrip erzeugt. Viele Fehler wurden entfernt und die Robustheit der Befehle und Optionen wurde erhöht. Die Verwendung der Schriften, insbesondere für den mathematischen Satz, wurde entscheidend verbessert. Weiterhin erfuhr das Handbuch des Bundles eine komplette Überarbeitung, wurde erweitert und um mehrere Indexe ergänzt.

Eine vollständige Änderungsliste ist am Ende des Anwenderhandbuchs zu finden.

Grüße
Falk

Autor:  tudscr [ Dienstag 26. Juli 2016, 17:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: TUD-Script-Bundle v2.04

Release v2.05 erfolgt

Autor:  tudscr [ Freitag 28. Juni 2019, 17:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: TUD-Script-Bundle v2.06

Release v2.06 erfolgt

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/