TUD-LaTeX-Forum
http://latex.wcms-file3.tu-dresden.de/phpBB3/

Hinweis: Überschriften ohne \textit{}
http://latex.wcms-file3.tu-dresden.de/phpBB3/viewtopic.php?f=10&t=331
Seite 1 von 1

Autor:  mrenner [ Mittwoch 6. November 2013, 15:02 ]
Betreff des Beitrags:  Hinweis: Überschriften ohne \textit{}

Hallo,
als Hinweis (es hat mir gerade viel Zeit gestohlen): in Überschriften keine \textit{bla} einbauen, sonst kommt ein kryptischer Fehler durch eine fehlende Schrift zustande (Font dinbo8r at 720 missing).

Minimalbeispiel
Code:
\documentclass[ngerman, abstract=sec, subjectthesis, cd=color]{tudscrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}

\pdfmapfile{=univers.map}
\renewcommand{\sfdefault}
{aun}\renewcommand{\mddefault}{l}

\pdfmapfile{=dinbold.map}
\renewcommand{\sfdefault}{din}

\begin{document}

\subsection{Hier kommt ein Fehler \textit{textit in Überschriften}}

\end{document}


Fehlermeldung:
Code:
kpathsea: Running mktexpk --mfmode / --bdpi 600 --mag 1+120/600 --dpi 720 dinbo8r
mktexpk: don't know how to create bitmap font for dinbo8r.
mktexpk: perhaps dinbo8r is missing from the map file.
kpathsea: Appending font creation commands to missfont.log.

!pdfTeX error: pdflatex (file dinbo8r): Font dinbo8r at 720 not found

Autor:  tudscr [ Donnerstag 7. November 2013, 11:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hinweis: Überschriften ohne \textit{}

Hallo,

wenn die Schriftarten richtig installiert sind, kommt da tatsächlich kein Fehler. Ich habe aber hier schon lesen dürfen, dass du die Schriften nur lokal abgelegt hast. Da ich kein Linux-System laufen habe, kann ich dir zum korrekten Installieren nur wenig sagen. Allerdings hatte hotzenplotz sich mit der Sache schon etwas beschäftigt und hier was geposted. Die Linux-Installationsskripte sind auch alle im bundle enthalten. Bei mir geht das jedenfalls ohne Probleme
Code:
\documentclass{tudscrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{adieresis={ä},germandbls={ß}}
\begin{document}
\chapter{Hier kommt \emph{k}ein Fehler \textit{textit in Überschriften}}
\end{document}


Dateianhänge:
textit.pdf [9.9 KiB]
268-mal heruntergeladen

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/