TU-Dresden » Startseite Forum » Forum

TU-Dresden Forum

Aktuelle Zeit: Donnerstag 9. Dezember 2021, 02:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schriften nur mit CD nutzbar?
BeitragVerfasst: Montag 4. August 2014, 12:25 
Offline

Registriert: Dienstag 24. Juni 2014, 13:23
Beiträge: 7
Hallo,

sind denn die TU-Schriften nach der Installation nur mit den TU-Klassen bzw. mit den CD-Vorlagen nutzbar? Oder kann ich diese auch für andere Dokumente verwenden?
Wenn ja, wie rufe ich die SChriften auf?

Grüße
Flo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schriften nur mit CD nutzbar?
BeitragVerfasst: Montag 4. August 2014, 13:16 
Offline

Registriert: Freitag 9. September 2011, 14:57
Beiträge: 541
Hallo Flo,

momentan sind die Schriften tatsächlich nur mit den tudscr-Klassen einfach nutzbar. Ich werde aber demnächst noch ein Paket tudscrfonts stricken, mit dem das dann auch für jede beliebig andere Klasse funktioniert. Dies wird mit der v2.02 passieren. Wann ich die fertig habe, ist allerdings noch nicht gewiss. Ich hoffe, das reicht dir erstmal. Wenn es sehr eilig ist, dann melde dich noch einmal.

Grüße
Falk

_________________
TUD-Script-Klassen für das Corporate Design der TU Dresden

Anwenderhandbuch: CTAN-Mirror oder texdoc tudscr
Anwenderleitfaden: CTAN-Mirror oder texdoc treatise
Schriftinstallation: Skripte zum Download

LyX-Layoutdateien und Befehlsvervollständigung für TeXstudio
Übersicht zu allen veröffentlichten Versionen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schriften nur mit CD nutzbar?
BeitragVerfasst: Montag 4. August 2014, 16:46 
Offline

Registriert: Dienstag 24. Juni 2014, 13:23
Beiträge: 7
Okay, also so bis Anfang/Mitte September wäre hilfreich. Sonst muss ich mal sehen wie ich das mache.

Problem ist dass die Vorlage zu sehr von der Vorlage abweicht, welche für mich Pflicht ist. Daher wäre es für mich einfacher wenn ich die Schrift in meiner soweit passende Vorlage aufrufen kann.

Die größte Abweichung ist die Titelseite.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schriften nur mit CD nutzbar?
BeitragVerfasst: Dienstag 5. August 2014, 09:17 
Offline

Registriert: Freitag 9. September 2011, 14:57
Beiträge: 541
Hallo Flo,

wenn du sowieso eine Vorlage verwenden musst, die nichts mit dem Corporate Design zu tun hat, kannst du ja auch einfach schlichtweg auf die -- für langen Fließtext sowieso eher ungeeignete -- Univers-Schrift verzichten.

Wenn es vor allem die Titelseite ist, kannst du \maketitle weglassen und stattdessen mit der titlepage-Umgebung arbeiten und dir den Titel selber gestalten.
Code:
\begin{titlepage}
\dots
\end{titlepage}

_________________
TUD-Script-Klassen für das Corporate Design der TU Dresden

Anwenderhandbuch: CTAN-Mirror oder texdoc tudscr
Anwenderleitfaden: CTAN-Mirror oder texdoc treatise
Schriftinstallation: Skripte zum Download

LyX-Layoutdateien und Befehlsvervollständigung für TeXstudio
Übersicht zu allen veröffentlichten Versionen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schriften nur mit CD nutzbar?
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. August 2014, 13:20 
Offline

Registriert: Dienstag 24. Juni 2014, 13:23
Beiträge: 7
Gibt es eine Möglichkeit dennoch den Uni-Kopf auf die Titelseite zu bringen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schriften nur mit CD nutzbar?
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. August 2014, 16:25 
Offline

Registriert: Freitag 9. September 2011, 14:57
Beiträge: 541
Kurz: Ab Version v2.02 sehr einfach und gut funktionierend. Momentan könntest du versuchen mit
Code:
\begin{tudpage}
\dots
\end{tudpage}

zu arbeiten.

Edit: Sowas eben...
Code:
\RequirePackage[ngerman=ngerman-x-latest]{hyphsubst}
\documentclass[english,ngerman,BCOR=6mm,]{tudscrreprt}
\usepackage{selinput}\SelectInputMappings{adieresis={ä},germandbls={ß}}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{isodate}
\begin{document}
\faculty{Juristische Fakultät}
\department{Fachrichtung Strafrecht}
\institute{Institut für Kriminologie}
\chair{Lehrstuhl für Kriminalprognose}
\begin{tudpage}[foot=empty]\noindent
\centering
\vspace*{2cm}

\textubn{%
  \Huge Entwicklung eines optimalen Verfahrens zur Eroberung des Geldspeichers in Entenhausen
}

\vspace{2cm}
\textubn{\Large Diplomarbeit}

\vspace{2cm}
\texturn{\Large Mickey Mouse}\\
Geboren am \printdate{2.1.1990}\\
Matrikelnummer: 12345678
\end{tudpage}
\end{document}

_________________
TUD-Script-Klassen für das Corporate Design der TU Dresden

Anwenderhandbuch: CTAN-Mirror oder texdoc tudscr
Anwenderleitfaden: CTAN-Mirror oder texdoc treatise
Schriftinstallation: Skripte zum Download

LyX-Layoutdateien und Befehlsvervollständigung für TeXstudio
Übersicht zu allen veröffentlichten Versionen


Zuletzt geändert von tudscr am Donnerstag 7. August 2014, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Erweitertes Beispiel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schriften nur mit CD nutzbar?
BeitragVerfasst: Freitag 8. August 2014, 23:01 
Offline

Registriert: Freitag 8. August 2014, 22:58
Beiträge: 1
Hello People,
Is there anybody who can help me to install these so complicated fonts univers and Din..on my computer. I have installed everything nicely but the only problem is these fonts..
please i have to submit my thesis soon
any help would be of great importance
thank you a lot
regards
varun


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schriften nur mit CD nutzbar?
BeitragVerfasst: Samstag 9. August 2014, 10:23 
Offline

Registriert: Freitag 9. September 2011, 14:57
Beiträge: 541
Hello varun,

installing the fonts is not that difficult. You only have to order the PostScript fonts from here: http://tu-dresden.de/service/publiziere ... anguage=en After that you have to download the font installation scripts which suits to your machine from here: https://github.com/tud-cd/tudscr/releases/tag/fonts Now just unzip the downloaded file in a new folder, copy the acquired font archives Univers_PS.zip and DIN_Bd_PS.zip into this folder and run the installation script (either tudscrfonts_install.bat or tudscrfonts_install.sh).

Regards
Falk

_________________
TUD-Script-Klassen für das Corporate Design der TU Dresden

Anwenderhandbuch: CTAN-Mirror oder texdoc tudscr
Anwenderleitfaden: CTAN-Mirror oder texdoc treatise
Schriftinstallation: Skripte zum Download

LyX-Layoutdateien und Befehlsvervollständigung für TeXstudio
Übersicht zu allen veröffentlichten Versionen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron