TU-Dresden » Startseite Forum » Forum

TU-Dresden Forum

Aktuelle Zeit: Freitag 15. Oktober 2021, 22:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schriftinstallation unter TeXlive portable
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. April 2015, 13:50 
Offline

Registriert: Montag 1. Dezember 2014, 20:14
Beiträge: 23
Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem bei der Installation der Schriften unter TeXlive portable. Und zwar bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Code:
name = lunl8r, rootname = lunl8r, pointsize = mktexmf: empty or non-existent rootfile!

Cannot findn font lunl8r in map file(s)


Und diese kommt schon bei dem Minimalbeispiel von:
Code:
\documentclass[twoside]{tudscrbook}
\begin{document}
Hallo Welt
\enddocument


Die Datei lunl8r.tfm befindet sich im Ordner TeXlive\texmf-local\fonts\tfm\tudscr. Also scheint es, wie die Fehlermeldung schon sagt, ein fehlender Eintrag in einer updmap.cfg zu sein. Leider weiß ich nicht, wo diese bei TeXlive liegt.

Im Anhang liegt nocht die missfont.log, falls diese euch weitere Informationen bietet.

Ich hoffe Ihr könnt mir wieder einmal helfen.

Vielen Dank im Vorraus!

Mfg
Ich


Dateianhänge:
missfont.log [310 Bytes]
257-mal heruntergeladen
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schriftinstallation unter TeXlive portable
BeitragVerfasst: Freitag 24. April 2015, 14:57 
Offline

Registriert: Freitag 9. September 2011, 14:57
Beiträge: 541
Hallo ich,

ich habe heute mal versucht dein Problem nachzuvollziehen. Allerdings funktioniert die Installation der Schriften mit dem aktuellen Installationsskript für TeX Live Portable unter Windows bei mir reibungslos. Verwendest du ebenfalls Windows oder nutzt du Linux? Hast du TeX Live auch als normale Installation laufen? Ich kann mir nur vorstellen, dass du das Skript nicht über die Kommandozeile deiner portablen Installation gestartet hast (Kontextmenü über TrayIcon). Diese solltest du mal starten und
Code:
updmap-sys --listmaps>maps.txt
eingeben. In der erzeugten Datei maps.txt sollte dann die Zeile
Code:
Map tudscr.map enabled in g:/texlive/texmf-config/web2c/updmap.cfg
oder so ähnlich zu finden sein.

Existiert diese nicht, dann schau mal bitte, ob du auf dem USB-Stick unter G:\texlive\texmf-local\fonts\map\pdftex\tudscr die Datei tudscr.map findest. Ist diese vorhanden, dann solltest du in der Kommandozeile die zwei folgenden Befehle ausführen
Code:
updmap-sys --syncwithtrees
updmap-sys --enable Map=tudscr.map

Hilft das alles nicht, brauche ich ein log-File der Installation. Wie du das erstellen kannst, ist unter 1.2.3 PROBLEME BEI DER INSTALLATION DER POSTSCRIPT-SCHRIFTEN im Handbuch beschrieben.

Grüße
Falk

_________________
TUD-Script-Klassen für das Corporate Design der TU Dresden

Anwenderhandbuch: CTAN-Mirror oder texdoc tudscr
Anwenderleitfaden: CTAN-Mirror oder texdoc treatise
Schriftinstallation: Skripte zum Download

LyX-Layoutdateien und Befehlsvervollständigung für TeXstudio
Übersicht zu allen veröffentlichten Versionen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schriftinstallation unter TeXlive portable
BeitragVerfasst: Samstag 2. Mai 2015, 16:58 
Offline

Registriert: Montag 1. Dezember 2014, 20:14
Beiträge: 23
Hallo Frank,

ja, ich hab das Skript nicht aus der TeXlive-Kommandozeile ausgeführt. Ich werde deinen Vorschläge demnächst mal ausprobieren.

Muss mich leider erstmal um mein Auto kümmern. Bremssättel hinten sind fest.

Danke schon einmal,
ich melde mich zurück, sobald ich es ausgetestet haben.

Grüße,
Robby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schriftinstallation unter TeXlive portable
BeitragVerfasst: Montag 4. Mai 2015, 13:40 
Offline

Registriert: Freitag 9. September 2011, 14:57
Beiträge: 541
Hallo Robby,

ReggaeGandalfVB hat geschrieben:
Hallo Frank

Der Frank heißt eigentlich Falk, aber sei's drum...

ReggaeGandalfVB hat geschrieben:
ja, ich hab das Skript nicht aus der TeXlive-Kommandozeile ausgeführt.

Dann wird das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Problem sein. Denn selbst wenn du die Schriften auf dem USB-Stick installierst, so geschieht dies dennoch mithilfe deiner nicht-portablen LaTeX-Distribution, bei der auch die Installationspfade der Schriften registriert werden. Deshalb findet die portable Distribution auch die Schriften nicht, da deren Installationspfad auf dem USB-Stick bei dieser nicht registriert wurden.

Ich werde mit der Version v2.04 sowohl überarbeite Skripte für die portable Schriftinstallation als auch eine passende Anleitung in der Dokumentation bereitstellen.

Grüße
Falk

_________________
TUD-Script-Klassen für das Corporate Design der TU Dresden

Anwenderhandbuch: CTAN-Mirror oder texdoc tudscr
Anwenderleitfaden: CTAN-Mirror oder texdoc treatise
Schriftinstallation: Skripte zum Download

LyX-Layoutdateien und Befehlsvervollständigung für TeXstudio
Übersicht zu allen veröffentlichten Versionen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schriftinstallation unter TeXlive portable
BeitragVerfasst: Freitag 5. Juni 2015, 12:51 
Offline

Registriert: Montag 1. Dezember 2014, 20:14
Beiträge: 23
Hallo Falk,

entschuldige bitte die falsche Anrede und die lange Zeit bis zur jetzigen Antwort. Ich bin jetzt erst zum Testen deiner Antworten gekommen und kann bestätigen, dass es so ist wie du beschrieben hast.

Nachdem ich die bat-Datei zur Schriftinstallation über die Commandozeile, welche ich über den Tray-Icon von TeXlive aufgerufen habe, ausgeführt hatte, war der Fehler behoben.

Wieder einmal vielen Dank!

Grüße,
Robby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron