TUD-LaTeX-Forum
http://latex.wcms-file3.tu-dresden.de/phpBB3/

Fatal error occurred, no output PDF file produced
http://latex.wcms-file3.tu-dresden.de/phpBB3/viewtopic.php?f=10&t=404
Seite 1 von 2

Autor:  mobo [ Dienstag 19. Mai 2015, 16:11 ]
Betreff des Beitrags:  Fatal error occurred, no output PDF file produced

Hallo zusammen,

ich bin völlig neu was die Verwendung von Latex angeht. Ich habe mir MacTex 2014 runtergeladen und installiert. Ich habe mir auch das KOMA-Script 2.03 sowie das update und die KOMA-Script-fonts runtergeladen und installiert. Die Installation ist in meinen Augen auch ohne Probleme durchgelaufen, da keine Fehlermeldungen aufgeführt wurden. Ich habe dann versucht mit dem Beispiel der Masterarbeit aus dem Handbuch zu überprüfen ob alles funktioniert. Für das verfassen des Textes benutze ich Texshop.
Bis hierhin hat alles funktioniert. Als ich dann das entsprechende pdf erzeugen wollte kam am Ende die Fehlermeldung:
...
!pdfTeX error: /usr/texbin/pdflatex (file lunl8r): Font lunl8r at 720 not found
Fatal error occurred, no output PDF file produced

Ich habe ein Screenshot von der Eingabe und dem Ende des Konsolendurchlaufs angehängt. Ich hoffe, dass mit allen dortigen Informationen eine Lösung zu finden ist. Ich verstehe leider nicht was ich falsch gemacht habe, das die "lunl8r" nicht gefunden wird.

Vielen Dank für die Hilfe!!

Moritz

Dateianhänge:
Dateikommentar: Screenshot
fatal error_screenshot.png
fatal error_screenshot.png [ 255.85 KiB | 6374-mal betrachtet ]

Autor:  tudscr [ Mittwoch 20. Mai 2015, 09:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fatal error occurred, no output PDF file produced

Hallo Moritz,

um etwas Licht ins Dunkel zu bringen muss ich kurz nachfragen. Was meinst du genau mit:
mobo hat geschrieben:
Ich habe mir auch das KOMA-Script 2.03 sowie das update und die KOMA-Script-fonts runtergeladen und installiert.

Im Normalfall musst du TUD-KOMA-Script nicht separat installieren. Die aktuelle Version liegt auf CTAN und wird durch MacTeX bereitgestellt. Lediglich die Installation der Schriften ist notwendig. Hast du dieses Skript (Klick) verwendet?

Die Installation ist in meinen Augen auch ohne Probleme durchgelaufen, da keine Fehlermeldungen aufgeführt wurden. Ich habe dann versucht mit dem Beispiel der Masterarbeit aus dem Handbuch zu überprüfen ob alles funktioniert. Für das verfassen des Textes benutze ich Texshop.
Bis hierhin hat alles funktioniert.

mobo hat geschrieben:
Ich habe ein Screenshot von der Eingabe und dem Ende des Konsolendurchlaufs angehängt. Ich hoffe, dass mit allen dortigen Informationen eine Lösung zu finden ist.

Dazu ein Anmerkung: Mit einem Screenshot kann ein Helfender im Zweifelsfall nichts anfangen. In Zukunft wäre es also besser, wenn du für deine Probleme ein Minimalbeispiel bereitstellst und ggf. ein Log-File anhängst.

mobo hat geschrieben:
Als ich dann das entsprechende pdf erzeugen wollte kam am Ende die Fehlermeldung:
Code:
!pdfTeX error: /usr/texbin/pdflatex (file lunl8r): Font lunl8r at 720 not found
Fatal error occurred, no output PDF file produced



Das sieht ganz so aus, als ob bei der Installation der Schriften doch irgendwas schiefgegangen ist. Gib mal im Terminal bitte kpsewhich tudscr.map ein. Bekommst du dann einen Pfad ausgegeben?

Grüße
Falk

Autor:  mobo [ Mittwoch 20. Mai 2015, 10:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fatal error occurred, no output PDF file produced

Hallo Falk,

erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das TUD-KOMA-Script hatte ich zunächst nicht installiert, da dann der Fehler aufgetreten ist habe ich das nachgeholt um zu sehen, ob sich was ändert.
Für die Schriftinstallation habe ich das Script verwendet auf das du verwiesen hast. Ich habe jetzt mal versucht ein Minimalbeispiel zu erstellen. Ich hoffe, dass stimmt auch so :) hierbei bekomme ich die selbe Fehlermeldung, lediglich mit einer leichten Änderung an der Stelle "Font lunl8r at 720 not found". Dort steht jetzt "657" statt "720". Ich habe diesmal die .log Datei beigefügt. Die Eingabe in Texshop war folgende:
Code:
\RequirePackage[ngerman=ngerman-x-latest]{hyphsubst}
\documentclass[ngerman,BCOR=4mm]{tudscrreprt}
\usepackage{selinput}\SelectInputMappings{adieresis={ä},germandbls={ß}}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\begin{document}
Test
\end{document}

Wenn ich im Terminal kpsewhich tudscr.map eingebe bekomme ich einen Pfad angezeigt:
/Users/moritzbohlen/Library/texmf/fonts/map/pdftex/tudscr/tudscr.map
Lässt sich daraus schon etwas schließen?

Viele Grüße

Moritz

Dateianhänge:
test2.log [27.55 KiB]
306-mal heruntergeladen

Autor:  tudscr [ Mittwoch 20. Mai 2015, 12:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fatal error occurred, no output PDF file produced

So wie es aussieht, ist das benötigte Map-File vorhanden. Jetzt stellt sich die Frage, ob es auch registriert ist. Gib mal bitte updmap-sys --listmaps>maps.log im Terminal ein. In der resultierenden Datei sollte die Zeile
Code:
Map tudscr.map enabled in /usr/local/texlive/2014/texmf-config/web2c/updmap.cfg
auftauchen. Ist das der Fall? Falls ja, dann gib mal bitte im zweiten Schritt kpsewhich lunl8r.tfm ein. Wird dir ein Pfad ausgegeben? In deinem Fall sollte das
Code:
/Users/moritzbohlen/Library/texmf/fonts/tfm/tudscr/lunl8r.tfm
sein.

Autor:  mobo [ Mittwoch 20. Mai 2015, 12:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fatal error occurred, no output PDF file produced

Habe ich beides ausprobiert und die Pfade werden genau so angegeben.

Autor:  tudscr [ Mittwoch 20. Mai 2015, 13:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fatal error occurred, no output PDF file produced

Dann bin ich tatsächlich gerade etwas ratlos. Die Konfiguration passt. Hast du seit der Installation deinen Rechner schon einmal neugestartet? Falls du einen Laptop verwendest, kann ich dir nur noch anbieten, dass du mal bei mir im Büro vorbeischaust und ich mir die Sache mal anschaue. Eine andere Möglichkeit sehe ich momentan nicht...

Autor:  mobo [ Mittwoch 20. Mai 2015, 13:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fatal error occurred, no output PDF file produced

Einen Neustart habe ich auch schon ausprobiert. Ich werde nochmal versuchen eine Deinstallation durchzuführen und nach Neuinstallation nur das Schriftpaket zu installieren. Vielleicht wurde da ja irgendwas durcheinander geworfen.
Die Möglichkeit vorbeizukommen würde ich dann gerne nutzen, wenn es bis dahin nicht funktioniert. Diesbezüglich würde ich mich einfach nochmal melden.

Trotzdem nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Autor:  mobo [ Mittwoch 20. Mai 2015, 14:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fatal error occurred, no output PDF file produced

Ich habe jetzt eine Neuinstallation durchgeführt und nur das Schriften Script ausgeführt. Die Fehlermeldung bleibt wie bisher bestehen. Ich bin nochmal die von dir angegebenen Terminal Befehle durchgegangen. Ich erhalte nun nach Eingabe von updmap-sys --listmaps>maps.log die Zeile
Code:
Map tudscr.map enabled in /Users/moritzbohlen/Library/texlive/2014/texmf-config/web2c/updmap.cfg

anstelle von
Code:
Map tudscr.map enabled in /usr/local/texlive/2014/texmf-config/web2c/updmap.cfg


Macht dies vielleicht einen Unterschied? Ich würde ansonsten versuchen nächste Woche mal vorbeizukommen.

Viele Grüße

Autor:  tudscr [ Donnerstag 28. Mai 2015, 15:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fatal error occurred, no output PDF file produced

Kontaktiere mich mal bitte per E-Mail, evtl. kann ich dir die etwas zur Lösung zusenden. Es gibt hier (Klick) ein ähnliches Problem.

Autor:  tudscr [ Dienstag 2. Juni 2015, 13:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fatal error occurred, no output PDF file produced

Was geholfen hat:
  1. updmap --syncwithtrees
  2. updmap --enable Map=tudscr.map
  3. updmap --force
Ich werde mir das Problem für die Version v2.04 noch einmal ansehen und versuchen, die Installationsskripte für unixartige Betriebssystem zu verbessern.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/