TUD-LaTeX-Forum
http://latex.wcms-file3.tu-dresden.de/phpBB3/

Warnungen beim Installieren, Schriften nicht gefunden
http://latex.wcms-file3.tu-dresden.de/phpBB3/viewtopic.php?f=10&t=419
Seite 1 von 1

Autor:  Marsian [ Dienstag 29. September 2015, 11:15 ]
Betreff des Beitrags:  Warnungen beim Installieren, Schriften nicht gefunden

Hallo, ich habe Texlive 2015 installiert (unter Ubuntu 15.04) und nun versucht, die Schriften für das CD zu installieren. Dabei erhalte ich einige Warnungen im Installationsprozess und wenn ich anschließend versuche ein Dokument zu kompilieren, werden "Univers" und "DIN Bold" auch nicht gefunden.

Ich hänge einfach mal die Ausgabe meiner Konsole während der Installation an.

Ich bin nicht so der Experte und weiß nicht so ganz, was schief gelaufen sein könnte. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Dateianhänge:
output.txt [68.1 KiB]
289-mal heruntergeladen

Autor:  tudscr [ Montag 5. Oktober 2015, 10:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Warnungen beim Installieren, Schriften nicht gefunden

Hallo,

da du der Empfehlung, den gefundenen Standardpfad zu verwenden nicht nachgekommen bist und stattdessen die Schriften in /home/user1/texmf_TU installiert hast, musst du deiner verwendeten Distribution sehr wahrscheinlich auch mitteilen, dass in diesem Pfad nach den Schriften gesucht werden soll. Gib mal im Terminal kpsewhich t1lun.fd ein, wird dann was gefunden?

Grüße
Falk

Autor:  Marsian [ Donnerstag 8. Oktober 2015, 10:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Warnungen beim Installieren, Schriften nicht gefunden

Hi,

danke schonmal.

Also bei dem Befehl tut sich rein gar nichts. Ich hatte nicht angenommen, dass es da Probleme gibt, wenn ich einfach nur den Ordner anders benenne bei der Installation. Kann ich die Installation einfach nochmal in den empfohlenen Ordner durchführen und dann schauen, ob es klappt oder handele ich mir damit eher noch mehr Schwierigkeiten ein?

Autor:  tudscr [ Donnerstag 8. Oktober 2015, 14:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Warnungen beim Installieren, Schriften nicht gefunden

Hallo,

das Problem ist, dass TeX Live ja nicht weiß, wo die Schriften gesucht werden sollen. Diese kannst du sehen, indem du in der Konsole kpsewhich --var-value TEXMF eingibst. Wenn es keinen triftigen Grund gibt, den Installationspfad zu ändern, dann verstehe ich nicht so recht, warum du es trotzdem gemacht hast. Sei's drum. Lösche einfach den Ordner /home/user1/texmf_TU und installiere die Schriften in den vorgegeben Pfad. Probleme sollten dabei keine auftreten.

Grüße
Falk

Autor:  Marsian [ Dienstag 13. Oktober 2015, 09:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Warnungen beim Installieren, Schriften nicht gefunden

Es funktioniert. Vielen Dank.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/