TU-Dresden » Startseite Forum » Forum

TU-Dresden Forum

Aktuelle Zeit: Samstag 4. Dezember 2021, 15:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schriftinstallation unter Mac OS X 10.11 El Capitan
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Oktober 2015, 09:46 
Offline

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 22:29
Beiträge: 1
Hallo,

ich versuche schon seit gestern unter El Capitan die Schriften und die Vorlagen zu installieren. Obwohl ich alle benötigten Zip-Files (Univers_ps.zip, DIN_Bd_PS.zip und Vorlagen_20120725.zip) im gleichen Verzeichnis liegen habe wie fontinstaller.sh, gibt mir das Terminal "cannot find or open..." aus (siehe Anhang).

Auch wenn ich es mit dem Unix-Installer von Git-Hub probiere, wird mir angezeigt, dass die benötigten Dateien nicht gefunden wurden.

Ich habe zwar schon gelesen, dass es mit MacTex unter El Capitan Probleme geben soll, da man nicht mehr so einfach in /usr/Library schreiben kann, aber das hat ja eigentlich mit meinen Fehlermeldungen nichts zu tun, oder? Der Fehler tritt nämlich auch auf, wenn ich im Script das Installdirectory auf /Library/TeX ändere.

Hat jemand ähnliche Probleme oder sogar die Lösung für das Problem?

Grüße,
Martin

Edit: Ich hätte mal weiter im Forum suchen sollen, da ich das Problem mit der Beschreibung lösen konnte: http://latex.wcms-file3.tu-dresden.de/phpBB3/viewtopic.php?p=1161#p1161.
Allerdings findet LaTeX beim setzen die Schriften nicht (Console.rtf). Hat die Schriftinstallation eventuell doch nicht geklappt? Ich habe dazu mal die Ausgabe der "erfolgreichen" Installation angehängt (Install-Log.rtf).


Dateianhänge:
Dateikommentar: Logfile der Installation mit tudscr_fonts_install.sh
Install-Log.rtf [68.62 KiB]
284-mal heruntergeladen
Dateikommentar: Ausgabe nach dem Setzen
Console.rtf [5.11 KiB]
281-mal heruntergeladen
Output.rtf [24.75 KiB]
252-mal heruntergeladen
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schriftinstallation unter Mac OS X 10.11 El Capitan
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Oktober 2015, 21:40 
Offline

Registriert: Freitag 9. September 2011, 14:57
Beiträge: 541
Hallo Martin,

du hast die Schriften für die TUD-KOMA-Script-Klassen installiert, verwendest diese aber nicht. Wenn du nicht zwingend auf die Verwendung der veralteten und nicht mehr gepflegten Klasse tudbook angewiesen bist, dann ändere die Klasse einfach in tudscrbook.

Grüße
Falk

_________________
TUD-Script-Klassen für das Corporate Design der TU Dresden

Anwenderhandbuch: CTAN-Mirror oder texdoc tudscr
Anwenderleitfaden: CTAN-Mirror oder texdoc treatise
Schriftinstallation: Skripte zum Download

LyX-Layoutdateien und Befehlsvervollständigung für TeXstudio
Übersicht zu allen veröffentlichten Versionen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron