TUD-LaTeX-Forum
http://latex.wcms-file3.tu-dresden.de/phpBB3/

Schriftarten in tudbeamer
http://latex.wcms-file3.tu-dresden.de/phpBB3/viewtopic.php?f=10&t=432
Seite 1 von 1

Autor:  Fra [ Sonntag 17. Januar 2016, 10:12 ]
Betreff des Beitrags:  Schriftarten in tudbeamer

Hallo,

ich möchte die tudbeamer-Vorlage für meine Präsentation der Diplomarbeit nutzen. Meine Programmierkenntnisse beschränken sich auf ein sehr kleines Minimum, aber ich gebe mir Mühe. Ich verwendet MikTeX 2.9 + TeXmaker. Ich habe bisherige Präsentationen mit der herkömmlichen beamer-Klasse gemacht, das läuft gut und sieht schick aus.

Seitdem ich die Vorlage der TUD nutze, bin ich am Verzweifeln: Die Vorlage verwendet nicht die richtigen Schriftarten (installiert mit univers29.bat im lokalen Ordner C:\localtexmf, das habe ich aus dem Vorlagenpaket nach dem Stand vom 05.08.12 von hier: tu-dresden.de/service/publizieren/cd/4_latex/dat/Vorlagen_20120805.zip ).
Ich bastle schon ein paar Tage daran rum. Das Resultat sieht einfach schrecklich aus. Die Präsentation ist in 4 Tagen...

Fehlermeldungen sind die im Forum bekannten, ich gebe mal zwei Beispiele:
1. LaTeX Font Warning: Font shape `T1/aun/l/n' undefined (Font) using `T1/cmr/m/n' instead on input line 4
2. LaTeX Font Warning: Font shape `OT1/din/b/n' undefined (Font) using `OT1/cmr/m/n' instead on input line 8.
LaTeX Font Info: Try loading font information for OT1+aun on input line 8. (C:\localtexmf\tex\latex\tud\univers\ot1aun.fd File: ot1aun.fd 2016/01/16 Fontinst v1.933 font definitions for OT1/aun.)

Gibt es irgendwelche latex-Alternativen für die Schriftart, damit es wenigstens nicht ganz so furchtbar aussieht?

In anderen Dokumenten arbeite ich bisher nicht mit den Vorlagen der TUD. Vielleicht löst das integrieren des TUD-KOMA-Script-Bundle (https://github.com/tud-cd/tudscr/releases/tag/fonts) mein Problem, obwohl dort ja keine beamer-Klasse vorgesehen ist. Auch diese Spur verfolge ich und habe nun erst die notwendigen Schrift-Archive beantragt (Univers_PS.zip und DIN_BD_PS.zip).

Ich freue mich über jeden Hinweis!

Autor:  tudscr [ Sonntag 17. Januar 2016, 20:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schriftarten in tudbeamer

Sobald du die Schriften in der Variante von TUD-KOMA-Script installiert hast, kannst du das Paket tudscrfonts nutzen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/