TU-Dresden » Startseite Forum » Forum

TU-Dresden Forum

Aktuelle Zeit: Dienstag 19. Oktober 2021, 16:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schriftarten in tudbeamer
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Januar 2016, 10:12 
Offline

Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 09:01
Beiträge: 1
Hallo,

ich möchte die tudbeamer-Vorlage für meine Präsentation der Diplomarbeit nutzen. Meine Programmierkenntnisse beschränken sich auf ein sehr kleines Minimum, aber ich gebe mir Mühe. Ich verwendet MikTeX 2.9 + TeXmaker. Ich habe bisherige Präsentationen mit der herkömmlichen beamer-Klasse gemacht, das läuft gut und sieht schick aus.

Seitdem ich die Vorlage der TUD nutze, bin ich am Verzweifeln: Die Vorlage verwendet nicht die richtigen Schriftarten (installiert mit univers29.bat im lokalen Ordner C:\localtexmf, das habe ich aus dem Vorlagenpaket nach dem Stand vom 05.08.12 von hier: tu-dresden.de/service/publizieren/cd/4_latex/dat/Vorlagen_20120805.zip ).
Ich bastle schon ein paar Tage daran rum. Das Resultat sieht einfach schrecklich aus. Die Präsentation ist in 4 Tagen...

Fehlermeldungen sind die im Forum bekannten, ich gebe mal zwei Beispiele:
1. LaTeX Font Warning: Font shape `T1/aun/l/n' undefined (Font) using `T1/cmr/m/n' instead on input line 4
2. LaTeX Font Warning: Font shape `OT1/din/b/n' undefined (Font) using `OT1/cmr/m/n' instead on input line 8.
LaTeX Font Info: Try loading font information for OT1+aun on input line 8. (C:\localtexmf\tex\latex\tud\univers\ot1aun.fd File: ot1aun.fd 2016/01/16 Fontinst v1.933 font definitions for OT1/aun.)

Gibt es irgendwelche latex-Alternativen für die Schriftart, damit es wenigstens nicht ganz so furchtbar aussieht?

In anderen Dokumenten arbeite ich bisher nicht mit den Vorlagen der TUD. Vielleicht löst das integrieren des TUD-KOMA-Script-Bundle (https://github.com/tud-cd/tudscr/releases/tag/fonts) mein Problem, obwohl dort ja keine beamer-Klasse vorgesehen ist. Auch diese Spur verfolge ich und habe nun erst die notwendigen Schrift-Archive beantragt (Univers_PS.zip und DIN_BD_PS.zip).

Ich freue mich über jeden Hinweis!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schriftarten in tudbeamer
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Januar 2016, 20:11 
Offline

Registriert: Freitag 9. September 2011, 14:57
Beiträge: 541
Sobald du die Schriften in der Variante von TUD-KOMA-Script installiert hast, kannst du das Paket tudscrfonts nutzen.

_________________
TUD-Script-Klassen für das Corporate Design der TU Dresden

Anwenderhandbuch: CTAN-Mirror oder texdoc tudscr
Anwenderleitfaden: CTAN-Mirror oder texdoc treatise
Schriftinstallation: Skripte zum Download

LyX-Layoutdateien und Befehlsvervollständigung für TeXstudio
Übersicht zu allen veröffentlichten Versionen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach: