TU-Dresden » Startseite Forum » Forum

TU-Dresden Forum

Aktuelle Zeit: Montag 18. Oktober 2021, 19:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [universTexLive.sh] unter Ubuntu
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Mai 2010, 16:17 
Offline

Registriert: Samstag 15. Mai 2010, 09:24
Beiträge: 3
Hallo,

Ich habe festgestellt, dass das sh-Script voraussetzt, dass der User superuser-Rechte erlangen darf. Das stieß bei mir auf Probleme, wenn ich die Schriftart univers bei Usern installieren wollte, die eben nicht in /etc/sudoers stehen. Man kann natürlich User temporär dort hinzufügen. Gibt es dort nicht eine "sauberere" Lösung, wie z.B. 2 getrennte sh-Scripte?

Gruß Dirk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [universTexLive.sh] unter Ubuntu
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Juni 2010, 09:52 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Oktober 2009, 12:28
Beiträge: 14
Hallo dirk,

bis jetzt gibt es noch nicht die Variante mit 2 scripten. Sobald ich fertig bin mit Diplom schreiben werde ich mich hier wieder mehr engagieren und dann auch mal über das Problem nachdenken. Ist halt immer die Frage ob man die Schriften lokal beim User oder für alle User im System-Tex-Tree installieren will. Aber die Tools die den Tex-Tree aktualisieren müssen halt immer als Root laufen. Naja ich denk mal drüber nach in 2 Wochen.....


lg Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [universTexLive.sh] unter Ubuntu
BeitragVerfasst: Freitag 2. Juli 2010, 13:05 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Oktober 2009, 12:28
Beiträge: 14
Also ich habe nochmal über die Idee mit den 2 Scripten nachgedacht. Ich glaube nicht daran es sinnvoll ist die Installation zu teilen, da es keinen Sinn macht die Installation in zwei Teile zu trennen. Man man keine SU-Rechte auf einem System besitzt muss man eben mal bei seinem Admin anrufen und diesen bitten das Script auszuführen. Selbst wenn man die Installation ins Home-Verzeichnis eines Benutzers macht, was unter Ubuntu auch funktioniert, braucht man trotzdem noch die SU-Rechte um die Tex-Installationen auf den neusten Stand zu bringen. Ohne dieses Update werden die Schriften nicht verwendet werden können.

Lg rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron