TU-Dresden » Startseite Forum » Forum

TU-Dresden Forum

Aktuelle Zeit: Samstag 23. Oktober 2021, 09:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: tudbeamer (version AGTele (IfA)) und fix-tudscrfonts
BeitragVerfasst: Montag 27. Juli 2020, 15:22 
Offline

Registriert: Montag 27. Juli 2020, 15:07
Beiträge: 2
Hallo,

ich bin dabei eine 16:9 Präsentation zu erstellen... bisher habe ich mit einer alten 4:3 "tudbeamer" Vorlage und \RequirePackage{fix-tudscrfonts} gearbeitet, die hatte auch stets eine Logo-Titelleiste.

Nun habe ich auf
https://tu-dresden.de/intern/services-u ... ruck/latex
die 16:9 Vorlage der AGTele (IfA) entdeckt, hier gefällt mir auch, dass die Logo-Titelleiste nur auf der Startseite ist und sonst nur als Fussleiste... so hat man mehr Platz ... aber ich kriege sie nicht mit der richtigen Schriftart zum Laufen...

- In der vorliegenden Version erscheinen bei mir die Formeln mit Serifen und die \title -Schriftart hat abgerundete Ecken.
- Wenn ich \RequirePackage{fix-tudscrfonts} als erste Zeile ergänze ist die Schriftart besser, aber in den Formeln werden z.B. $\sum$ und $\prod$ durch andere Zeichen ersetzt.

... letztlich möchte ich eine 16:9 Präsentation (mit vielen Formeln) im aktuellen CD ohne Kopfzeilenlogo. Wenn ihr dazu einen Tipp habt, würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank

Björn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: tudbeamer (version AGTele (IfA)) und fix-tudscrfonts
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Juli 2020, 07:37 
Offline

Registriert: Freitag 9. September 2011, 14:57
Beiträge: 541
Das müsstest du dich schon an die Autoren des Paketes wenden. Ich kann die Vorlage auch nicht herunterladen, der Link scheint momentan nicht zu funktionieren. Daher kann ich dir auch keinen Tipp geben, woran das liegen könnte.

_________________
TUD-Script-Klassen für das Corporate Design der TU Dresden

Anwenderhandbuch: CTAN-Mirror oder texdoc tudscr
Anwenderleitfaden: CTAN-Mirror oder texdoc treatise
Schriftinstallation: Skripte zum Download

LyX-Layoutdateien und Befehlsvervollständigung für TeXstudio
Übersicht zu allen veröffentlichten Versionen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: tudbeamer (version AGTele (IfA)) und fix-tudscrfonts
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Juli 2020, 08:17 
Offline

Registriert: Montag 27. Juli 2020, 15:07
Beiträge: 2
Moin,

Danke für die schnelle Antwort. Der Link führt auf die offizielle TU-interne Seite (Login nötig) auf der die CD Latexvorlagen verlinkt sind.

Der erste Punkt ist die genannte tudbeamer Vorlage. Diese liegt dann unter:
https://git.agtele.eats.et.tu-dresden.d ... .ifaslides

Wie würde man ohne dieses Vorlage eine latex 16:9 Präsentation im aktuellen CD erstellen? Ich wäre für Tipps (die nicht darauf hinaus laufen, dass ich das von Grund auf selbst erstellen muss) dankbar.

Vielen Dank

Björn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: tudbeamer (version AGTele (IfA)) und fix-tudscrfonts
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Juli 2020, 17:34 
Offline

Registriert: Freitag 9. September 2011, 14:57
Beiträge: 541
Björn hat geschrieben:

Die Seite war, als ich das letzte Mal geschaut habe, offline.

Leider ist das Ding ziemlich vermurkst. Es gibt bereits im alten Vorlagenpaket von Klaus Bergmann eine Klasse mit dem Namen tudbeamer.cls, weshalb auch das Paket fix-tudscrfonts vermeintlich etwas tut. Da es sich faktisch aber um eine eigenständige und großteils anders implementierte Klasse handelt, kann das nicht funktionieren. Und bevor die Frage aufkommt: Ich werde mir das nicht anschauen und versuchen, irgendetwas im tudscr-Bundle hierfür anpassen. Wer die CD-Schriften haben möchte, soll das Paket tudscrfonts nutzen. Fertig! Du kannst der Autorin oder dem Autor die IFA-Folien gerne darauf hinweisen und im besten Fall gleich noch empfehlen, dass sie/er die Klasse in etwas wie tudifabeamer oder so umbenennt.

Als Alternative kannst du die Beamer-Klasse von Tobias Schlemmer nutzen: https://github.com/tud-cd/tud-cd
Inwieweit dort Folien im Breitformat enthalten sind, musst du selber mal nachsehen. Soweit ich mich erinnern kann, wird aber 16:9 als auch 16:10 bereitgestellt.

Grüße
Falk

_________________
TUD-Script-Klassen für das Corporate Design der TU Dresden

Anwenderhandbuch: CTAN-Mirror oder texdoc tudscr
Anwenderleitfaden: CTAN-Mirror oder texdoc treatise
Schriftinstallation: Skripte zum Download

LyX-Layoutdateien und Befehlsvervollständigung für TeXstudio
Übersicht zu allen veröffentlichten Versionen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron