TU-Dresden » Startseite Forum » Forum

TU-Dresden Forum

Aktuelle Zeit: Donnerstag 2. Dezember 2021, 20:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abbildung Nummerierung nicht wie \ref{Bild} im Text
BeitragVerfasst: Freitag 22. August 2014, 08:52 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 16:13
Beiträge: 11
Hallo zusammen!

Ich habe drei Bilder als Minipage in einer \subsection eingefügt und im Text referenziert. Leider ist es nun der Fall das das Bild die Nummer 7.1 erhalten hat im Text aber die Nummer 7.1.4 (die Nummer der \subsection) steht. Habe versucht euch ein Minimalbeispiel bereitzustellen, aber in dem geht es und ich habe keine Ahnung warum. Ihr?

Benutze die Miktex mit der TUD Vorlage tudscrbook, allerdings die Version 1.0.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abbildung Nummerierung nicht wie \ref{Bild} im Text
BeitragVerfasst: Samstag 23. August 2014, 16:33 
Offline

Registriert: Freitag 9. September 2011, 14:57
Beiträge: 541
Hallo Amand,

da du selber festgestellt hast, dass es mit einem Minimalbeispiel funktioniert, wird die Fehlersuche für einen Außenstehenden schwierig, oder besser: nicht realisierbar. Ich kann ja nicht ahnen, mit welchen Paketen du arbeitest. Oder wie genau du die minipage mit den Bildern verwendest: Innerhalb von figure oder ohne.

Für den zweiten Fall wäre interessant, wie du die \label setzt. Wenn du das nämlich ohne einen Befehl wie \captionof machst, dann verweist dieses nämlich nicht auf das Bild sondern auf den letzten gesetzten Anker, was in diesem Fall die \section wäre.

Wenn das tatsächlich das Problem behebt, dann gib mal bitte eine kurze Rückmeldung. Falls nicht, dann solltest du dein Dokument -- oder bessere ein Kopie davon -- zuerst mal von Inhalten befreien, die damit nichts zu tun haben. Also alle Kapitel raus, die unnötig sind. Tritt das Problem immer noch auf, dann solltest du versuchen, das Paket zu identifizieren, welches das Problem verursacht.

Grüße
Falk

P.S. Trotz alledem wäre ein Minimalbeispiel durchaus wünschenswert gewesen, weil sich aus diesem zum Beispiel schon meine Frage beantwortet hätte, wie du mit minipage und Bildern umgehst. Außerdem kann man damit als Grundlage wesentlich besser diskutieren.

Code:
\documentclass[ngerman]{tudscrreprt}
\usepackage{selinput}\SelectInputMappings{adieresis={ä},germandbls={ß}}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{mwe}
\usepackage{hyperref}

\begin{document}
\chapter{Kapitel}
\section{Unterkapitel}
\subsection{Abschnitt A}
\blindtext

\bigskip\noindent
\begin{minipage}{.5\textwidth}
\centering
\includegraphics[width=0.5\textwidth]{image-a}
\captionof{figure}{Erstes Bild}
\label{fig:A}
\end{minipage}%
\begin{minipage}{.5\textwidth}
\centering
\includegraphics[width=0.5\textwidth]{image-b}
\captionof{figure}{Zweites Bild}
\label{fig:B}
\end{minipage}
\par\bigskip\noindent
\blindtext

\subsection{Abschnitt B}
\blindtext

\begin{figure}
\begin{minipage}{.5\textwidth}
\centering
\includegraphics[width=0.5\textwidth]{image-a}
\caption{Drittes Bild}
\label{fig:C}
\end{minipage}%
\begin{minipage}{.5\textwidth}
\centering
\includegraphics[width=0.5\textwidth]{image-b}
\caption{Viertes Bild}
\label{fig:D}
\end{minipage}
\end{figure}

Und jetzt noch die Verweise auf \autoref{fig:A} und \autoref{fig:B}, welche
direkt gesetzt wurden sowie auf \autoref{fig:C} und \autoref{fig:D}, die in
einer Gleitumgebung sitzen.
\end{document}

_________________
TUD-Script-Klassen für das Corporate Design der TU Dresden

Anwenderhandbuch: CTAN-Mirror oder texdoc tudscr
Anwenderleitfaden: CTAN-Mirror oder texdoc treatise
Schriftinstallation: Skripte zum Download

LyX-Layoutdateien und Befehlsvervollständigung für TeXstudio
Übersicht zu allen veröffentlichten Versionen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abbildung Nummerierung nicht wie \ref{Bild} im Text
BeitragVerfasst: Dienstag 26. August 2014, 07:50 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 16:13
Beiträge: 11
Hallo!

Hier ist mein Minimalbeispiel bei dem allerdings der Fehler nicht auftritt. Der Fehler tritt auch erst in der Mitte des Dokuments auf. Habe bis dahin schon mehrmals die \minipage benutzt, meist aber mit einer \caption pro \minipage. Nach der Stelle bei der der Fehler auftritt, werden alle Bilder nicht mehr richtig nummeriert. Ich bekomme dann für Bilder im Anhang nur den Buchstaben des Anhangs in dem die Bilder sind aber keine Nummer oder ich bekomme für Bilder als Nummer die Kapitelnummer.

Code:
\documentclass[english,ngerman,ddc,abstract=chapter,cd=full,twoside=no, sansmath=off]{tudscrbook}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{adieresis={ä},germandbls={ß}}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage[backend=biber, style=numeric, sortcites]{biblatex}
\usepackage{csquotes}
\addbibresource{DA.bib}

\usepackage{isodate}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{siunitx}
\usepackage{rotating}

\begin{document}
\faculty{a}
\department{b}
\institute{c}
\title{d}
\thesis{e}
\author{f}
\matriculationnumber{123}
\supervisor{g}
\supervisorII{h}
\submissiondate{01.01.2000}

\maketitle

\chapter{111}
bla
\section{222}
bla
\subsection{333}
bla \ref{smiley}.

\begin{figure}[h]
\begin{minipage}[t]{7.5cm}
\centering
\fbox{\includegraphics[width=7cm]{smiley.jpg}}
\end{minipage}
\begin{minipage}[t]{7.5cm}
\centering
\fbox{\includegraphics[width=7cm]{smiley.jpg}}
\end{minipage} \\[2ex]
\begin{minipage}[t]{7.5cm}
\centering
\fbox{\includegraphics[width=7cm]{smiley.jpg}}
\end{minipage}
\label{smiley}
\caption{Smiley}
\end{figure}

\end{document}


Eine andere Frage, die schon mal gestellt habe, betrifft die Kopfzeile. Bei meiner Version steht bei der Selbstständigkeitserklärung in der Kopfzeile noch der Titel des Kapitels von davor. In meinem Fall Zusammenfassung. Ich habe jetzt die neue Version v2.01b heruntergeladen. Wenn ich nun mit dem Deinstallationsskript tudscr_v1.0_uninstall.bat die alte Version deinstalliere und dann die neue Version v2.01b installiere, ist das dann behoben? Muss ich noch irgendetwas dabei beachten? In drei Wochen ist Abgabe und ich würde zum einen gerne noch den Titel korrigiert haben aber zum anderen hab ich auch nicht viel Zeit, die ich für die Umstellung der Versionen verwenden kann.

Gruß
Amand


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abbildung Nummerierung nicht wie \ref{Bild} im Text
BeitragVerfasst: Dienstag 26. August 2014, 09:20 
Offline

Registriert: Freitag 9. September 2011, 14:57
Beiträge: 541
Hallo Amand,

in deinem Beispiel taucht der Fehler sehr wohl auf. Das liegt daran, dass du den Befehl \label vor \caption verendest. Vertausche mal die Reihenfolge, also erst \caption und danach \label. Wenn du den Befehl \autoref aus dem hyperref-Paket verwendest, ist das sehr gut zu sehen, siehe das Beispiel.

Wenn dir das trotzdem nicht helfen sollte, dann kannst du dir nur damit behelfen, dass du innerhalb deines Dokumentes versuchst die Stelle zu identifizieren, an der der Fehler das erste Mal auftritt. Diesen Teil solltest du dann auskommentieren und schauen, ob die Folgefehler verschwinden. falls ja, solltest du dort mal genauer schauen. Wenn nicht, machst du vorher irgendwas zunichte. Dann suche im Dokument mal, den abschnitt durch, zwischen der Stelle, wo alles glatt geht und der wo der Fehler das erste Mal auftritt. Aber so per Ferndiagnose ist das durchaus schwierig. Ich kann dir nur anbieten, dass ich persönlich da mal einen Blick drauf werfe.

Bezüglich deiner Frage zur Umstellung der Version: Prinzipiell sollte das relativ unproblematisch gehen. Da du aber kurz vor Abgabe bist und man bekanntlich ein funktionierendes System nicht unbedingt kurz vor der Deadline umkrempeln sollte, würde ich an deiner Stelle auf Nummer sicher gehen und alles so lassen, wie es ist. Wenn es dir tatsächlich nur um die Kopfzeile geht, kannst du direkt nach \confirmation einfach noch \markboth{}{} verwenden.

Grüße
Falk

Code:
\documentclass[english,ngerman]{tudscrbookold}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{adieresis={ä},germandbls={ß}}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}

\usepackage{hyperref}
\usepackage{mwe}

\begin{document}
\chapter{Erstes Kapitel}
\section{Erstes Unterkapitel}
\subsection{Erster Abschnitt}
Querverweis auf dein Vorgehen: \autoref{smiley}.
\begin{figure}[h]
\begin{minipage}[t]{7.5cm}
\centering
\fbox{\includegraphics[width=7cm]{image-a}}
\end{minipage}
\begin{minipage}[t]{7.5cm}
\centering
\fbox{\includegraphics[width=7cm]{image-a}}
\end{minipage} \\[2ex]
\label{smiley}
\caption{Smiley}
\end{figure}

\chapter{Zweites Kapitel}
\section{Erstes Unterkapitel}
\subsection{Erster Abschnitt}
Querverweis auf das empfohlene Vorgehen: \autoref{newsmiley}
\begin{figure}[h]
\begin{minipage}[t]{7.5cm}
\centering
\fbox{\includegraphics[width=7cm]{image-a}}
\end{minipage}
\begin{minipage}[t]{7.5cm}
\centering
\fbox{\includegraphics[width=7cm]{image-a}}
\end{minipage} \\[2ex]
\caption{New Smiley}
\label{newsmiley}
\end{figure}
\end{document}

_________________
TUD-Script-Klassen für das Corporate Design der TU Dresden

Anwenderhandbuch: CTAN-Mirror oder texdoc tudscr
Anwenderleitfaden: CTAN-Mirror oder texdoc treatise
Schriftinstallation: Skripte zum Download

LyX-Layoutdateien und Befehlsvervollständigung für TeXstudio
Übersicht zu allen veröffentlichten Versionen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abbildung Nummerierung nicht wie \ref{Bild} im Text
BeitragVerfasst: Dienstag 26. August 2014, 15:41 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 16:13
Beiträge: 11
Hallo Falk,

Danke für deine Hilfe.

An der Stelle ab der die Nummerierungen durcheinander gingen, kam das \label vor dem \caption. Habe das jetzt im gesamten Dokument geändert und alle Nummerierungen sind wieder okay.

Das Einfügen von \markboth{}{} direkt nach \confirmation hat auch funktioniert. Jetzt steht da zwar nichts mehr in der Kopfzeile, aber besser als das Falsche auf jeden Fall.

Gruß
Amand


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abbildung Nummerierung nicht wie \ref{Bild} im Text
BeitragVerfasst: Dienstag 26. August 2014, 16:22 
Offline

Registriert: Freitag 9. September 2011, 14:57
Beiträge: 541
Hallo Amand,

schön, dass ich dir helfen konnte.
amandhx hat geschrieben:
Das Einfügen von \markboth{}{} direkt nach \confirmation hat auch funktioniert. Jetzt steht da zwar nichts mehr in der Kopfzeile, aber besser als das Falsche auf jeden Fall.

Was glaubst du wohl, was \markboth{}{} macht? Richtig, es setzt die Marken für die Kolumnentitel manuell. Du könntest also beispielsweise \markboth{\confirmationname}{\confirmationname} verwenden. Wenn du dein Dokument nur einseitig setzt, reicht es auch, wenn du \markright{\confirmationname} nutzt.

Grüße
Falk

_________________
TUD-Script-Klassen für das Corporate Design der TU Dresden

Anwenderhandbuch: CTAN-Mirror oder texdoc tudscr
Anwenderleitfaden: CTAN-Mirror oder texdoc treatise
Schriftinstallation: Skripte zum Download

LyX-Layoutdateien und Befehlsvervollständigung für TeXstudio
Übersicht zu allen veröffentlichten Versionen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron