TU-Dresden » Startseite Forum » Forum

TU-Dresden Forum

Aktuelle Zeit: Donnerstag 2. Dezember 2021, 16:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [tudscr ]Fehler bei Verwendung von appendix
BeitragVerfasst: Freitag 22. Januar 2016, 12:01 
Offline

Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 11:53
Beiträge: 2
Hallo,

wenn ich den Befehl Appendix verwende, wird die Formatierung von chapter und sections verändert. Dies zieht sich auch bei der Formatierung der captions durch. Mit Folgendem Minimalbeispiel wird deutlich, was ich meine.

Code:
\documentclass[english,ngerman,11pt]{tudscrreprt}

\usepackage{appendix}

\begin{document}
\tableofcontents
   \chapter{Einleitung}
   Text
   \section{Ausleitung}
   Auch Text
\Appendix %Auskommentieren für reguläre Erscheinung
\chapter{Anhang}
\section{Blub}
blub bla   
\end{document}


Woran kann das liegen? Habe ich einen Befehl für Appendix missachtet?

Grüße,
user3030


Dateianhänge:
appendix.pdf [30.37 KiB]
177-mal heruntergeladen
normal.pdf [30.42 KiB]
172-mal heruntergeladen
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler bei Verwendung von appendix [tudscrreprt]
BeitragVerfasst: Freitag 22. Januar 2016, 12:25 
Offline

Registriert: Freitag 9. September 2011, 14:57
Beiträge: 541
Hallo user3030,

ich weiß nicht so recht, was genau du meinst. Die Formatierung ist doch identisch. Der einzige Unterschied ist der abschließende Punkt bei der Nummerierung.

Das Paket appendix ist nicht unbedingt notwendig, der Befehl \appendix -- nicht \Appendix -- wird bereits durch die KOMA-Script-Klassen bereitgestellt. In der dazugehörigen Dokumentation scrguide.pdf wird auf Seite 148 der Befehl auch erläutert. Dabei wird auch sowohl die Änderung der Nummerierung nach dem Duden beschrieben als auch erläutert (Verweis auf die Option numbers auf S. 99), wie dieses Verhalten deaktiviert werden kann.

Ein weiterer kurzer Hinweis. Die Schriftgröße 11pt ist bei den KOMA-Script-Klassen standardmäßig eingestellt. Für eine Änderung sollte die Schriftgröße nicht direkt wie bei den LaTeX-Standardklassen angegeben werden, sondern mit der Option fontsize=11pt.

Liefert das folgende Minimalbeispiel das gewünschte Ergebnis? Falls nicht, dann hänge bei deiner nächsten Antwort mal das daraus resultierende Log-File an.
Code:
\listfiles
\documentclass[english,ngerman,fontsize=11pt]{tudscrreprt}
\KOMAoptions{numbers=noenddot}
\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{Einleitung}
Text
\section{Ausleitung}
Auch Text
\appendix
\chapter{Anhang}
Text
\section{Blub}
Auch Text
\end{document}


Grüße
Falk

_________________
TUD-Script-Klassen für das Corporate Design der TU Dresden

Anwenderhandbuch: CTAN-Mirror oder texdoc tudscr
Anwenderleitfaden: CTAN-Mirror oder texdoc treatise
Schriftinstallation: Skripte zum Download

LyX-Layoutdateien und Befehlsvervollständigung für TeXstudio
Übersicht zu allen veröffentlichten Versionen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [tudscr ]Fehler bei Verwendung von appendix
BeitragVerfasst: Freitag 22. Januar 2016, 12:32 
Offline

Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 11:53
Beiträge: 2
Genau diesen abschließenden Punkt meinte ich. Auf die Idee, in's Handbuch zu schauen bin ich nicht gekommen. - Ich dachte die Dokumentation von Appendix würde mir weiterhelfen, was sie nicht hat.

Das Minimalbeispiel erledigt genau das, was ich mir vorgestellt habe. Offensichtlich bin ich zu blöd zum googlen - Also vielen Dank für den wertvollen Hinweis!

Danke für die Mühe,
Grüße,
user3030


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron