TU-Dresden » Startseite Forum » Forum

TU-Dresden Forum

Aktuelle Zeit: Sonntag 5. Dezember 2021, 12:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [tudscr] Titelblatt: Titelgöße verändern
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Oktober 2016, 12:44 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 12:23
Beiträge: 1
Hallo,

ich habe momentan das Problem, dass der Titel meiner Arbeit zu groß ist und die Formatierung so nicht mehr stimmt. Die Problematik zeigt das angehängt Minimalbeispiel. Die Ausgabe dazu befindet sich in document.pdf.

Ich habe mir auch den Quellcode in tudscrsource.pfg angeschaut, aber leider kann ich den nötigen Abschnitt nicht finden - über Hilfe würde ich mich daher sehr freuen.

Mit besten Grüßen, user55

Code:
\documentclass[english,ngerman,fontsize=11pt]{tudscrreprt}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{adieresis={ä},germandbls={ß}}
\usepackage{tudscrsupervisor}

\begin{document}
\newgeometry{top=30mm, left=30mm, right=25mm, bottom=25mm, includeheadfoot, headheight=15mm, headsep=15mm,footskip=15mm}
\setlength{\headingsvskip}{-3.5cm}

\faculty{Fakultät Nichtsologie}
\department{Abteilung für Gemüseprodukte}
\institute{Institut für Institutsbildung}
\chair{Professur Kartoffel}
\title{%
  Dies ist ein Titel, der in der voreingestellten Schriftgröße nicht auf die Titelseite passt und daher das gesamte Layout verschiebt, ohne vorher zu fragen ob er das darf - ein böser, böser Titel der hoffentlich angepasst werden kann}
\thesis{Ein Thema}
\graduation[M.Sc.]{Master of Science}
\author{%
  Vorname Nachname
  \matriculationnumber{1234567}
  \dateofbirth{31.01.1776}
  \placeofbirth{Timbuktu}
  \course{Maschinenbau}
  \discipline{Eine Vertiefung}
   }
\matriculationyear{1873}
\supervisor{Dipl.-Ing. Diplom-Ingenieur}
\professor{Prof. Professor}
\date{\today}

\maketitle
\end{document}


Dateianhänge:
Dateikommentar: Ausgabe des Minimalbeispiels
document.pdf [53.59 KiB]
145-mal heruntergeladen
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [tudscr] Titelblatt: Titelgöße verändern
BeitragVerfasst: Montag 10. Oktober 2016, 11:14 
Offline

Registriert: Freitag 9. September 2011, 14:57
Beiträge: 541
Hallo user55,

dir kann geholfen werden! Zunächst ein kurzer Hinweis zum benutzerdefinierten Satzspiegel. Das Konstrukt mit \newgeometry{...} hat bis einschließlich Version v2.04 zwar funktioniert, aber eher schlecht als recht. Mit der Version v2.05 gibt es die Klassenoption cdgeometry=custom. Wird diese gewählt, kann der Satzspiegel mit \geometry vor \begin{document} eingestellt werden. Zu sehen im nachfolgenden Minimalbeispiel.

Ebenfalls wurden mit der Version v2.05 die Längen für den vertikalen Abstand der Überschriften in Optionen überführt (pageheadingsvskip=<Längenwert> und headingsvskip=<Längenwert> anstelle von \pageheadingsvskip und \headingsvskip), wobei für die Titelseite pageheadingsvskip und nicht headingsvskip relevant ist.

Nun zur eigentlichen Frage. Willst du nur die Größe des Titels ändern, ließe sich das mit \addtokomafont{title}{\Large} erreichen, wobei du anstelle von \Large jede beliebige LaTeX-Schriftgröße nutzen kannst. Um ein einheitliches Bild aller Überschriften im Dokument zu erhalten, kannst du mit der KOMA-Script-Option \KOMAoptions{headings=small} oder \KOMAoptions{headings=normal} arbeiten.

Grüße
Falk

Code:
\documentclass[%
  english,ngerman,%
  fontsize=11pt,%
  cdgeometry=custom,
%  pageheadingsvskip=-3.5cm
]{tudscrreprt}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{adieresis={ä},germandbls={ß}}
\usepackage{tudscrsupervisor}

\geometry{%
  top=30mm, left=30mm, right=55mm, bottom=25mm,
  includeheadfoot, headheight=15mm, headsep=15mm, footskip=15mm
}

\begin{document}

\KOMAoptions{headings=small}
%\addtokomafont{title}{\Large}

\faculty{Fakultät Nichtsologie}
\department{Abteilung für Gemüseprodukte}
\institute{Institut für Institutsbildung}
\chair{Professur Kartoffel}
\title{%
  Dies ist ein Titel, der in der voreingestellten Schriftgröße nicht auf die
  Titelseite passt und daher das gesamte Layout verschiebt, ohne vorher zu
  fragen ob er das darf - ein böser, böser Titel der hoffentlich angepasst
  werden kann
}
\thesis{Ein Thema}
\graduation[M.Sc.]{Master of Science}
\author{%
  Vorname Nachname
  \matriculationnumber{1234567}
  \dateofbirth{31.01.1776}
  \placeofbirth{Timbuktu}
  \course{Maschinenbau}
  \discipline{Eine Vertiefung}
   }
\matriculationyear{1873}
\supervisor{Dipl.-Ing. Diplom-Ingenieur}
\professor{Prof. Professor}
\date{\today}

\maketitle
\end{document}

_________________
TUD-Script-Klassen für das Corporate Design der TU Dresden

Anwenderhandbuch: CTAN-Mirror oder texdoc tudscr
Anwenderleitfaden: CTAN-Mirror oder texdoc treatise
Schriftinstallation: Skripte zum Download

LyX-Layoutdateien und Befehlsvervollständigung für TeXstudio
Übersicht zu allen veröffentlichten Versionen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron