TU-Dresden » Startseite Forum » Forum

TU-Dresden Forum

Aktuelle Zeit: Freitag 3. Dezember 2021, 00:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vergleichsoperator im Mathemodus
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Februar 2017, 15:25 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 14:44
Beiträge: 13
Hallo,

ich habe festgestellt, dass "kleiner" bzw. "größer als" im Mathemodus nicht aufrecht, sondern schräg/kursiv gesetzt werden. Im Beispielcode mehr dazu.
Code:
\RequirePackage[ngerman=ngerman-x-latest]{hyphsubst}
\documentclass[ngerman]{tudscrreprt}
\usepackage{selinput}\SelectInputMappings{adieresis={ä},germandbls={ß}}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
%\TUDoptions{cdmath=false}
\begin{document}
\noindent \emph{Kleiner als} und \emph{größer als} im Mathemodus leider kursiv: $(x^2+y^2) < r^2$

\noindent Bzw. bei abgesetzten Gleichungen:
\[
(x^2+y^2) < r^2
\]

\noindent Die strikten Ungleichheitsoperatoren werden jedoch richtig aufrecht gesetzt: $(x^2+y^2) \leq r^2$

\noindent Und:
\[
(x^2+y^2) \leq r^2
\]

\noindent Workaround wäre den Operator nicht als Teil des Mathemodus zu setzen, was bei Verwendung von \$ im Textfluss noch recht einfach ist: $(x^2+y^2)$ < $r^2$. Das könnte jedoch falsche Abstände zur Folge haben.

\noindent In abgesetzten Gleichungen hingegen schwieriger:
\[
(x^2+y^2) \textless r^2 \qquad \verb \textless
\]
\[
(x^2+y^2) \mathrm{ < } r^2 \qquad \verb \mathrm
\]
\[
(x^2+y^2) \textrm{ < } r^2 \qquad \verb \textrm
\]
\end{document}


Auch als kompiliertes .pdf im Anhang.

Wird vermutlich nur mit der verwendeten serifenlosen Standardschrift (Univers) nach CD-Vorgabe zusammenhängen, da per \TUDoptions{cdmath=false} (also mit cmodern/lmodern) alles auf Anhieb passt.

Gruß,
Eric


Dateianhänge:
Vergleichsoperatoren.pdf [96.01 KiB]
146-mal heruntergeladen
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleichsoperator im Mathemodus
BeitragVerfasst: Samstag 4. Februar 2017, 15:44 
Offline

Registriert: Freitag 9. September 2011, 14:57
Beiträge: 541
Hallo Eric,

diese dämlichen Schriften... Das Problem habe ich behoben, du musst allerdings die Schriftinstallation nochmals durchführen: https://github.com/tud-cd/tudscr/releases/fonts. Das Resultat findest du im Anhang.

Grüße
Falk


Dateianhänge:
test.pdf [79.67 KiB]
151-mal heruntergeladen

_________________
TUD-Script-Klassen für das Corporate Design der TU Dresden

Anwenderhandbuch: CTAN-Mirror oder texdoc tudscr
Anwenderleitfaden: CTAN-Mirror oder texdoc treatise
Schriftinstallation: Skripte zum Download

LyX-Layoutdateien und Befehlsvervollständigung für TeXstudio
Übersicht zu allen veröffentlichten Versionen
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleichsoperator im Mathemodus
BeitragVerfasst: Samstag 4. Februar 2017, 16:25 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 14:44
Beiträge: 13
Danke für das Update! Habe eben das neue 2.05h Schriftinstallationsskript angewandt: sieht alles bestens aus.

Bei der Gelegenheit möchte ich dir auch meinen größten Dank für all die Mühe beim Erstellen und Pflegen der TUD-CD konformen KOMA-Scriptklassen aussprechen! Nutze LaTeX seit dem ich hier an der TUD mein Studium begonnen habe und direkt deine KOMA-Klassen verwendet: Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen!

Besten Gruß,
Eric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleichsoperator im Mathemodus
BeitragVerfasst: Samstag 4. Februar 2017, 17:48 
Offline

Registriert: Freitag 9. September 2011, 14:57
Beiträge: 541
Vielen Dank für die Blumen und die Wertschätzung. Tatsächlich steckt in TUD-Script eine ganze Menge Schweiß und Zeit. Das war zu Beginn so nie geplant...

_________________
TUD-Script-Klassen für das Corporate Design der TU Dresden

Anwenderhandbuch: CTAN-Mirror oder texdoc tudscr
Anwenderleitfaden: CTAN-Mirror oder texdoc treatise
Schriftinstallation: Skripte zum Download

LyX-Layoutdateien und Befehlsvervollständigung für TeXstudio
Übersicht zu allen veröffentlichten Versionen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron