TU-Dresden » Startseite Forum » Forum

TU-Dresden Forum

Aktuelle Zeit: Dienstag 30. November 2021, 11:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kopfzeile und Fußzeile tudbook
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Februar 2017, 20:20 
Offline

Registriert: Montag 6. Februar 2017, 11:32
Beiträge: 1
Hallo,

ich möchte gerne eine individuelle Kopfzeile und Fußzeile erstellen.

Ich habe ein Stil erstellt, habe nur Problem mit dem zweitseitigem Layout. Ich möchte gerne die Seitenzahl und der Titel sich auch mit ändern. Kann man das verwirklichen oder eher nicht?

Code:
% Seitenstil definieren
\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{#1}{#1}}
\fancyhf{}
\fancypagestyle{plain}{}
\fancyhead[L]{\textsc{Titel der Belegarbeit eingeben}} %Kopfzeile links -> Titel der Belegarbeit eingeben
\fancyhead[R]{\bfseries\nouppercase{\leftmark}} %Kopfzeile rechts -> Kapitelname wird automatisch eingefgt
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt} %obere Trennlinie
\rfoot{\thepage} %Seitennummer
\lfoot{\scriptsize{\copyright TU Dresden, Jenny Weißenborn}} %Fuzeile links -> Name eingeben


\fancypagestyle{ErsteSeite}{%
   \fancyhf{}%
   \renewcommand{\headrulewidth}{0pt}
      \rfoot{\thepage} %Seitennummer
      \lfoot{\scriptsize{\copyright TU Dresden, Jenny Weißenborn}} %Fuzeile links -> Name eingeben
}


Dankeschön

Ich benutze das Document Class: tudbook 2012/08/04 Buch-Klasse fuer die TU Dresden, (c) by Klaus Bergmann
Class: 'tudbook' Version 1.6, Buchvorlage der Technischen Universitaet Dresden


Zuletzt geändert von tudscr am Donnerstag 23. Februar 2017, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
[code]..[/code] eingefügt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfzeile und Fußzeile tudbook
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2017, 00:04 
Offline

Registriert: Freitag 9. September 2011, 14:57
Beiträge: 541
Hallo pumuckl,

herzlich willkommen im Forum. Zuallererst würde ich dich darum bitten, zukünftig bei Problemen ein vollständiges Minimalbeispiel (http://komascript.de/minimalbeispiel) bereitzustellen, damit dir schnell geholfen werden kann.
Code:
\documentclass{tudbook}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{adieresis={ä},germandbls={ß}}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{fancyhdr}

% Seitenstil definieren
\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{#1}{#1}}
\fancyhf{}
\fancypagestyle{plain}{}
\fancyhead[L]{\textsc{Titel der Belegarbeit eingeben}} %Kopfzeile links ->
%Titel der Belegarbeit eingeben
\fancyhead[R]{\bfseries\nouppercase{\leftmark}} %Kopfzeile rechts ->
%Kapitelname wird automatisch eingefgt
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt} %obere Trennlinie
\rfoot{\thepage} %Seitennummer
\lfoot{\scriptsize{\copyright TU Dresden, Jenny Weißenborn}} %Fuzeile links ->
%Name eingeben


%\fancypagestyle{ErsteSeite}{%
%   \fancyhf{}%
%   \renewcommand{\headrulewidth}{0pt}
%      \rfoot{\thepage} %Seitennummer
%      \lfoot{\scriptsize{\copyright TU Dresden, Jenny Weißenborn}} %Fuzeile
%      %links -> Name eingeben
%}

\begin{document}
\blinddocument

\chapter{title}
\blindtext
\end{document}

Dann möchte ich dich darauf hinweisen, dass die Klasse tudbook seit geraumer Zeit nicht mehr gepflegt wird und ich dir dringend raten möchte, auf die TUD-Script-Klasse tudscrbook bzw. tudscrreprt zu wechseln, falls es keine triftigen Grund gibt, die veraltete Klasse zu nutzen. Dort kannst du die Kopf- und Fußzeilen mit den Mitteln des Paketes scrlayer-scrpage recht einfach anpassen.

Zuletzt solltest du vielleicht nach dem Verfassen deiner Frage noch einmal überlegen, ob es einem Unbeteiligtem bei der genutzten Formulierung ohne Schwierigkeiten möglich ist, dein Problem zu erkennen und dir dementsprechend zu antworten. Siehe dazu: Was kann ich tun, damit meine Probleme schnell eine Lösung finden? Im konkreten Fall ist es mir jedenfalls nicht ganz klar, was sich genau ändern soll. Die Seitenzahlen stimmen ja offensichtlich und welcher "Titel" soll sich denn wo und wie ändern?

Weiterhin möchte ich darauf aufmerksam machen, dass eine Kopfzeile mit dem Titel des Kapitels auf der Seite mit dem Kapitelbeginn selbst wenig Sinn ergibt und typografisch mehr als fragwürdig ist.

Ein Gegenentwurf, das Ergebnis im Anhang:
Code:
\documentclass[headsepline,footsepline,plainfootsepline]{tudscrbook}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{adieresis={ä},germandbls={ß}}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{scrlayer-scrpage}
\usepackage{textcomp}
\ifoot*{\textcopyright Technische Universität Dresden, Jenny Weißenborn}
\ihead{Titel der Belegarbeit}
\begin{document}
\blinddocument

\chapter{title}
\blindtext
\end{document}


Grüße
Falk


Dateianhänge:
test.pdf [81.46 KiB]
148-mal heruntergeladen

_________________
TUD-Script-Klassen für das Corporate Design der TU Dresden

Anwenderhandbuch: CTAN-Mirror oder texdoc tudscr
Anwenderleitfaden: CTAN-Mirror oder texdoc treatise
Schriftinstallation: Skripte zum Download

LyX-Layoutdateien und Befehlsvervollständigung für TeXstudio
Übersicht zu allen veröffentlichten Versionen
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron