TU-Dresden » Startseite Forum » Forum

TU-Dresden Forum

Aktuelle Zeit: Mittwoch 27. Oktober 2021, 11:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: OpenSans
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. September 2018, 11:11 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 10:50
Beiträge: 2
Ich habe in einer Antwort auf einen anderen Post hier gelesen, dass du, Falk, geplant hattest bis Ende April 2018 OpenSans in die Vorlage zu integrieren. Da das letzte Update vom Januar 2018 ist, gehe ich davon aus, dass das noch nicht geschehen ist. Mich würde interessieren, wie weit der Arbeitsstand ist. Falls du nicht weiter voran gekommen bist, würde ich gern Hilfe anbieten, da wir die neue Vorlage dringend brauchen.
Ich weiß, dass du das alles nebenbei machst, deswegen möchte ich dich nicht drängen. Es geht mehr darum zu wissen, ob es sich lohnt, dass wir an der Professur Arbeit in eine Änderung investieren. Wenn du morgen ein Update einspielst, würde sich ein Einarbeiten und Änderungen nicht lohnen. Falls du aber sagst: "Ich komme gerade nicht dazu und habe auch nichts fast Fertiges in der Schublade.", dann würden wir uns an die Arbeit machen.

Viele Grüße
Sebastian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: OpenSans
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. September 2018, 12:00 
Offline

Registriert: Freitag 9. September 2011, 14:57
Beiträge: 541
Hallo Sebastian,

ich bin quasi fertig. Das Problem ist folgendes: Auf CTAN existiert bereits ein Paket opensans, welches allerdings keine Schriften für den Mathematiksatz bereitstellt, obwohl die meisten notwendigen Glyphen vorhanden sind. Aus der Diskussion mit dem CTAN-Team hat es sich ergeben, dass diese es sehr befürworten würden, wenn das Paket opensans um diese ergänzt würde. Ich würde diese auch einpflegen und habe deshalb bereits vor 4 Wochen den aktuellen Verwalter des Paketes zu kontaktiert. Allerdings habe ich bis heute keine Rückmeldung von ihm bekommen. Ich wurde vom CTAN-Team um etwas Geduld in dieser Sache gebeten, weil Sie verständlicher Weise ungern sehen würden, dass parallel zwei Pakete für die gleiche Schriftfamilie existieren.

Weiterhin habe ich auch dem CD der Uni eine Version des Layouts mit der Open Sans zukommen lassen. Daraufhin bekam ich die Information, dass ein paar "kleinere" Dinge angepasst werden sollten. Was konkret zu ändern wäre, wurde allerdings mir allerdings nicht gesagt. Auch hier habe ich mehrmals nachgehakt, warte jedoch ebenfalls auf eine Rückmeldung.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe meinen Teil soweit es geht erledigt und bin jetzt auf andere angewiesen. Sollte sich innerhalb der nächsten vier Wochen nichts ergeben, werde ich das Warten einstellen und die Version v2.06 fertigstellen. Eine temporäre Lösung bis zum Release findest du hier: https://latex.wcms-file3.tu-dresden.de/phpBB3/viewtopic.php?p=1705#p1705

Grüße
Falk

_________________
TUD-Script-Klassen für das Corporate Design der TU Dresden

Anwenderhandbuch: CTAN-Mirror oder texdoc tudscr
Anwenderleitfaden: CTAN-Mirror oder texdoc treatise
Schriftinstallation: Skripte zum Download

LyX-Layoutdateien und Befehlsvervollständigung für TeXstudio
Übersicht zu allen veröffentlichten Versionen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: OpenSans
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. September 2018, 13:01 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 10:50
Beiträge: 2
Hallo Falk,

vielen Dank! Wirklich großartig, dann hoffe ich mal, dass die anderen Player sich ausmehren.

Viele Grüße
Sebastian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: OpenSans
BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2018, 10:39 
Offline

Registriert: Freitag 19. Oktober 2018, 10:31
Beiträge: 4
Hallo,

gerne würde ich das auf opensans geänderte tudscr für einen Forschungsbericht nutzen. Da die Arbeit an dem Bericht aktuell beginnt, würde ich mich gerne erkundigen, wie der Stand zu der Veröffentlichung der Version 2.06 ist, also ob es dabei bleibt, dass mit Ablauf von 4 Wochen nach dem 20.09.18 die Version 2.06 veröffentlicht wird.

An dieser Stelle auch vielen Dank für die ganzen Mühen und die exellente Arbeit rund um das tudscr-Paket!

Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: OpenSans
BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2018, 10:53 
Offline

Registriert: Freitag 9. September 2011, 14:57
Beiträge: 541
Hallo Andreas,

ich muss da leider etwas zurückrudern. Ich habe gerade extrem viel zu tun und komme nicht dazu, den Kram fertig zu machen. Das Problem liegt in der Verqui­ckung der Schriften für den Mathematikmodus, welche in eine neues Paket opensansmath integriert werden sollen, mit dem Paket opensans. Weiterhin habe ich auch noch bei den Entwicklern der Opensans nachgefragt, ob einige fehlende Glyphen hinzugefügt werden können. Der ganze Prozess ist ziemlich langwierig und mir fehlt wie gesagt momentan auch einfach die nötige Zeit, alles reibungslos zu implementieren. Ich hoffe, dass ich bis ende des Jahres eine neue Version veröffentlichen kann.

Grüße
Falk

_________________
TUD-Script-Klassen für das Corporate Design der TU Dresden

Anwenderhandbuch: CTAN-Mirror oder texdoc tudscr
Anwenderleitfaden: CTAN-Mirror oder texdoc treatise
Schriftinstallation: Skripte zum Download

LyX-Layoutdateien und Befehlsvervollständigung für TeXstudio
Übersicht zu allen veröffentlichten Versionen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: OpenSans
BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2018, 11:19 
Offline

Registriert: Freitag 19. Oktober 2018, 10:31
Beiträge: 4
Hallo Falk,

danke für die schnelle Antwort. Ich werde dann erst einmal in einer alten Berichtsvorlage arbeiten und einfach immer mal wieder schauen, ob die Version mit opensans verfügbar ist und dann auf die neue Vorlage umschwenken.

Viele Grüße
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: OpenSans
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Januar 2019, 11:45 
Offline

Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 11:38
Beiträge: 2
Hallo Falk,

frohes neues Jahr erstmal!

Könntest du uns bitte ein kleines Update bezüglich der Open Sans Integration geben? Gibt es Neuigkeiten?

Kannst du abschätzen, bis wann wir damit rechnen können?

Vielen Dank für deine Mühen!

Beste Grüße,

Simon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: OpenSans
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Januar 2019, 11:58 
Offline

Registriert: Freitag 9. September 2011, 14:57
Beiträge: 541
Ich bin demnächst in Elternzeit und werde dann hoffentlich im Februar alles fertig stellen können.

_________________
TUD-Script-Klassen für das Corporate Design der TU Dresden

Anwenderhandbuch: CTAN-Mirror oder texdoc tudscr
Anwenderleitfaden: CTAN-Mirror oder texdoc treatise
Schriftinstallation: Skripte zum Download

LyX-Layoutdateien und Befehlsvervollständigung für TeXstudio
Übersicht zu allen veröffentlichten Versionen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: OpenSans
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Januar 2019, 10:43 
Offline

Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 11:38
Beiträge: 2
tudscr hat geschrieben:
Ich bin demnächst in Elternzeit und werde dann hoffentlich im Februar alles fertig stellen können.

Alles klar, super!

Vielen Dank!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: OpenSans
BeitragVerfasst: Dienstag 19. März 2019, 16:34 
Offline

Registriert: Dienstag 19. März 2019, 16:32
Beiträge: 1
tudscr hat geschrieben:
Ich bin demnächst in Elternzeit und werde dann hoffentlich im Februar alles fertig stellen können.


Hey, bist du während deiner Elternzeit dazu gekommen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron