TU-Dresden » Startseite Forum » Forum

TU-Dresden Forum

Aktuelle Zeit: Donnerstag 2. Dezember 2021, 17:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fehler mit OpenSans
BeitragVerfasst: Montag 29. Juli 2019, 12:07 
Offline

Registriert: Montag 29. Juli 2019, 11:25
Beiträge: 2
Hallo,

ich hab ein Problem beim Verwenden der OpenSans-Hausschrift mit LaTeX.

Ich bekomme immerzu den Fehler: "LaTeX Error: This NFSS system isn't set up properly."

Reproduzieren kann ich den Fehler mit folgendem Minimalbeispiel:
Zitat:
\documentclass[%
cd=on,cdfont=light%
]{tudscrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\begin{document}
Test
\end{document}


Ich verwende Arch Linux, installiert ist das aktuelle `texlive-fontsextra` Package.
Da dort leider nur eine alte Version vom tudscr drin, weshalb ich die Version aus dem GitHub (https://github.com/tud-cd/tudscr/releas ... v2.06b.zip) über das Install-Skript installiert habe.

Das OpenSans-Paket war ebenfalls nicht aktuell (gab einen Warning, dass 2019/06/20 dringend nötig ist), da habe ich die aktuelle Version aus dem CTAN (https://www.ctan.org/pkg/opensans) installiert, entsprechend der Hinweise aus der Package-Dokumentation.

Dennoch bekomme ich den o.g. Fehler, hier mal ein Auszug aus dem Log

Zitat:
...
(/home/lukas/texmf/tex/latex/opensans/T1opensans-TLF.fd)
(/usr/share/texmf-dist/tex/latex/koma-script/scrlayer-scrpage.sty
(/usr/share/texmf-dist/tex/latex/koma-script/scrlayer.sty))
(./20190708_TUD_LKT_Vorlage_DA.aux)
No file LGRcmr.fd.

./20190708_TUD_LKT_Vorlage_DA.tex:7: LaTeX Error: This NFSS system isn't set up properly.

See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type H <return> for immediate help.
...

l.7 \begin{document}
...


Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler mit OpenSans
BeitragVerfasst: Montag 29. Juli 2019, 12:24 
Offline

Registriert: Freitag 9. September 2011, 14:57
Beiträge: 541
Hi,

da du nicht das vollständige Log-File gepostet hast, muss ich etwas herumraten. Eigentlich sollte das Problem mit der Version v2.06b gelöst sein. Zumindest hatte ich mich diesem angenommen: https://github.com/tud-cd/tudscr/issues/41

Normalerweise müsste die folgende Warnung auftreten:
Code:
Class tudscrbook Warning: The packages `cbfonts/cbgreek' and
(tudscrbook)              `cbfonts-fd' have to be installed for using
(tudscrbook)              corporate design fonts in math mode. As they
(tudscrbook)              are not, standard math versions are applied.


Zumindest deutet der Log-Eintrag
Zitat:
...
No file LGRcmr.fd.
...

darauf hin, dass es sich um dieses Problem handelt. Da die oben beschriebene Warnung bei dir nicht auftaucht, bin ich nicht ganz sicher, ob tatsächlich Version v2.06b genutzt wird. Das solltest du im Log-File aber sehen.

Dein Problem sollte sich lösen lassen, indem du die texlive-Bundles cbfonts und cbfonts-fd installierst, welche in texlive-langgreek enthalten sind.

Grüße
Falk

_________________
TUD-Script-Klassen für das Corporate Design der TU Dresden

Anwenderhandbuch: CTAN-Mirror oder texdoc tudscr
Anwenderleitfaden: CTAN-Mirror oder texdoc treatise
Schriftinstallation: Skripte zum Download

LyX-Layoutdateien und Befehlsvervollständigung für TeXstudio
Übersicht zu allen veröffentlichten Versionen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler mit OpenSans
BeitragVerfasst: Montag 29. Juli 2019, 13:12 
Offline

Registriert: Montag 29. Juli 2019, 11:25
Beiträge: 2
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Jetzt kompiliert es. Ich hatte tatsächlich noch eine ältere Version 2.06a im lokalen texmf-Ordner installiert.
Hatte da (aus schlechter Gewohnheit) einfach ein `tudscr_old` als Backup vor der Installation des neues Pakets draus gemacht.


Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron