TU-Dresden » Startseite Forum » Forum

TU-Dresden Forum

Aktuelle Zeit: Mittwoch 27. Oktober 2021, 11:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: OpenSans nicht auf Titelseite
BeitragVerfasst: Samstag 19. Oktober 2019, 16:30 
Offline

Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 16:14
Beiträge: 1
Guten Tag,

ich bin gerade dabei, meine erste Beamer-Präsentation im TUD-CD zu erstellen. An dieser Stelle möchte ich schon einmal bei den Entwicklern dieser Vorlagen bedanken.

Leider klappt bei mir eine Sache noch nicht: Auf den Folien ist der Text zwar durchgehend in OpenSans, aber auf der Titelfolie ist der Text in lmodern (serifenlos) gesetzt. Außerdem ist in der Fußzeile der sonstigen Folien der Präsentationstitel ebenfalls in lmodern, die restlichen Angaben aber wie gewünscht.
Ich habe zur Veranschaulichung einfach die von mir erzeugte beamerpraesentation8pt.pdf angehängt (an der .tex-Datei ist nichts verädert)

Hat jemand eine Idee, wieso das mit dem OpenSans bei mir nicht überall klappt?

Vielen Dank
ES64U4

PS: Ich verwende MikTeX, TeXstduio auf Win 10.


Dateianhänge:
beamerpraesentation8pt.pdf [651.14 KiB]
105-mal heruntergeladen
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: OpenSans nicht auf Titelseite
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Oktober 2019, 20:31 
Offline

Registriert: Freitag 9. September 2011, 14:57
Beiträge: 541
Ich glaube, du erhältst am schnellsten Support, wenn du ein neues Issue auf GitHub eröffnest. Und auch wenn du dich auf eine bestehende Beispieldatei berufst, wäre ein passendes Minimalbeispiel wünschenswert. Dann können potenzielle Helfer nämlich gleich per C&P starten und müssen nicht erst anfangen, nach der Datei zu graben. Weiterhin ist es mehr als sinnvoll, gleich zu Beginn des Minimalbeispiels \listfiles einzufügen, das Ding selber zu kompilieren und die resultierende .log-Datei insgesamt oder zumindest die ausgegebenen Pakete am Ende dieser gleich mitzuliefern. Damit können gegebenenfalls gleich mögliche Probleme aufgrund veralteter Paketversionen gefunden oder ausgeschlossen werden.

_________________
TUD-Script-Klassen für das Corporate Design der TU Dresden

Anwenderhandbuch: CTAN-Mirror oder texdoc tudscr
Anwenderleitfaden: CTAN-Mirror oder texdoc treatise
Schriftinstallation: Skripte zum Download

LyX-Layoutdateien und Befehlsvervollständigung für TeXstudio
Übersicht zu allen veröffentlichten Versionen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: OpenSans nicht auf Titelseite
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Oktober 2019, 10:16 
Offline

Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 12:01
Beiträge: 9
Der Fehler sollte jetzt auf GitHub behoben sein. Ich wusste nicht, dass die Option default nicht defaultsans impliziert.
Um weitere Missverständnisse zu vermeiden wird jetzt auch \rmdefault umdefiniert.

Workaround falls das Update gerade nicht geht:
Code:
\usetheme{tud}
\let\rmdefault\familydefault
\let\sfdefault\familydefault

_________________
Beamerstil im CD der TU Dresden: https://github.com/tud-cd/tud-cd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron