TU-Dresden » Startseite Forum » Forum

TU-Dresden Forum

Aktuelle Zeit: Mittwoch 27. Oktober 2021, 10:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Undefined control sequence. <argument> \undefinedpagestyle
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Oktober 2019, 13:12 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. Oktober 2019, 13:07
Beiträge: 4
Hallo,
sobald ich das Paket hyperref einbinde, bekomme ich den folgenden Fehler, ich konnte als blutiger LaTeX-Anfänger damit leider nicht sonderlich viel anfangen. Ich hoffe also, hier Hilfe zu finden.
Code:
! Undefined control sequence.
<argument> \undefinedpagestyle
                               
l.11 \begin{document}

Dies ist ein Minimalbeispiel, mit dem ich den Fehler erhalte, die Präambel ist die selbe wie in meinem eigentlichem Dokument.
Code:
\RequirePackage[ngerman=ngerman-x-latest]{hyphsubst}
\documentclass[ngerman, cd=fullcolor]{tudscrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{adieresis={ä},germandbls={ß}}
\usepackage{babel}
\usepackage{listings}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{bookmark}

\begin{document}

\url{https://tu-dresden.de}

\end{document}


Schon mal vielen Dank für die Hilfe!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei Nutzung von hyperref
BeitragVerfasst: Freitag 18. Oktober 2019, 10:35 
Offline

Registriert: Freitag 9. September 2011, 14:57
Beiträge: 541
Das Problem tritt auch ohne das Laden zusätzlicher Pakete auf:
Code:
\documentclass{tudscrreprt}
%\usepackage{scrlayer-scrpage}
\begin{document}
Test
\end{document}


Vermutlich nutzt du die CTAN-Version von KOMA-Script (2019/10/12 v3.27), mit welcher es ein Problem mit dem Befehl \AfterPackage! gibt (https://komascript.de/release3.27). Diesen
Befehl nutze ich intern, um auf das Laden von scrlayer-scrpage reagieren zu können. Zwei Möglichkeiten als Workaround:
  1. Einfach \usepackage{scrlayer-scrpage} in der Präambel verwenden
  2. Die aktuelle Pre-Release von KOMA-Script nutzen (https://komascript.de/current)
Die zweite Variante würde ich empfehlen, damit profitierst du ggf. zeitnah von aktuellen Bugfixes von KOMA-Script. Die aktuelle Pre-Release-Version ist 2019/10/16 v3.27a.3270

BTW: Seit 2018/04/01 ist die Standardeingabekodierung bei LaTeX UTF-8. Falls du diese für deine Dateien nutzen solltest (was zu empfehlen ist) dann kannst das Paket selinput aus deiner Präambel werfen. Mein aktueller Vorschlag für einen Dokumentenkopf sieht folgendermaßen aus:
Code:
\documentclass[ngerman]{tudscrreprt}
\ifpdftex{
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman=ngerman-x-latest]{hyphsubst}
}{
\usepackage{fontspec}
}


Damit lässt sich ein Dokument auch ganz einfach mit LuaLaTeX oder XeLaTeX kompilieren.

Grüße
Falk

_________________
TUD-Script-Klassen für das Corporate Design der TU Dresden

Anwenderhandbuch: CTAN-Mirror oder texdoc tudscr
Anwenderleitfaden: CTAN-Mirror oder texdoc treatise
Schriftinstallation: Skripte zum Download

LyX-Layoutdateien und Befehlsvervollständigung für TeXstudio
Übersicht zu allen veröffentlichten Versionen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei Nutzung von hyperref
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Oktober 2019, 08:35 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. Oktober 2019, 13:07
Beiträge: 4
Vielen Dank für die Erklärung, so klappt das schon viel besser!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei Nutzung von hyperref
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Oktober 2019, 17:27 
Offline

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2019, 17:20
Beiträge: 1
Hallo,

Ich habe vor einigen Tagen meine Latex Installation aktualisiert. Danach konnte ich mein Dokument mit der TUD documentclass nicht mehr kompilieren. Die Ursache wurde in diesem Forum ja bereits gefunden und jetzt geht es wieder.

Ich hab allerdings mit der Lösung einige Tage zugebracht. Ärgelich ist, dass wenn man mit einer aktuellen Distribution die Minimalbeispiele aus dem Manual ausführen will, diese eben an dem genannten Problem scheitern. Die Lösung in diesem Forumsbeitrag zu finden dauert dann halt. Könnte man darauf vielleicht an anderer Stelle besser aufmerksam machen? Kann man das Problem irgendwie grundsätzlich lösen?

Gruß
Chrizzl


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei Nutzung von hyperref
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Oktober 2019, 10:34 
Offline

Registriert: Freitag 9. September 2011, 14:57
Beiträge: 541
Hallo Chrizzl,

entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten. Wenn man für LaTeX Klassen und Pakete entwickelt, hat man permanent das Problem sich mit Inkompatibilitäten mit anderen Paketen oder selbst dem LaTeX-Kernel herumzuschlagen. Der Release von LaTeX 2019/10/01 hat für mich eine Menge Arbeit gemacht. Das besagte Problem habe ich auch Markus Kohm (KOMA-Script) gemeldet und mit ihm diskutiert. Dabei stellte die Lösung des Problems heraus, dass es auch Probleme mit dem LaTeX-Kernel gibt, was unter anderem auch unter https://komascript.de/node/2260 sowie https://github.com/latex3/latex2e/issues/198#issuecomment-544229831 diskutiert wurde.

Ich hatte für TUD-Script auf einen Hotfix verzichtet, weil mir Markus sagte, dass er zeitnah einen Bugfix-Release veröffentlichen wollte. Offensichtlich ist es aber bei einer Pre-Release geblieben. Deshalb wäre es sehr empfehlenswert, wenn du deine Distribution dementsprechend einrichtest, dass du auch für zukünftige Probleme zeitnah eine Lösung erhalten kannst. Außerdem wird ja an allen möglichen Stellen auf dieses Forum sowie das GitHub-Repository verwiesen, wo du das Problem hättest sofort schildern können, ohne selbst mehrere Tage zu investieren. Ich kann nun mal nicht alle potenziellen Kombinationen von Paket-Versionen selber testen und entwickle immer auf dem möglichst aktuellen Stand.

Nichtsdestotrotz werde ich heute einen Hotfix bereitstellen, damit TUD-Script auch mit der aktuellen CTAN-Version von KOMA-Script funktioniert.

Grüße
Falk

_________________
TUD-Script-Klassen für das Corporate Design der TU Dresden

Anwenderhandbuch: CTAN-Mirror oder texdoc tudscr
Anwenderleitfaden: CTAN-Mirror oder texdoc treatise
Schriftinstallation: Skripte zum Download

LyX-Layoutdateien und Befehlsvervollständigung für TeXstudio
Übersicht zu allen veröffentlichten Versionen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron