TU-Dresden » Startseite Forum » Forum

TU-Dresden Forum

Aktuelle Zeit: Mittwoch 27. Oktober 2021, 09:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Aktualisierung der TUDSCR-Pakete in Overleaf/Sharelatex
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Februar 2020, 17:05 
Offline

Registriert: Freitag 9. September 2011, 14:57
Beiträge: 541
Ich finde es schon ein bisschen dreist, mir einfach irgendetwas hinzuschmeißen, wsa nicht einmal im Ansatz ein Minimalbeispiel darstellt und zu erwarten, dass ich mich drum kümmere...

Deine Präambel ist ziemlich wirr, wahrscheinlich brauchst du die Hälfte der Pakete nicht, die du einbindest. Das Problem lässt sich auf folgendes Minimalbeispiel reduzieren:
Code:
\documentclass{tudscrreprt}
\iftutex
  \usepackage{fontspec}
\else
  \usepackage[T1]{fontenc}
  \usepackage[ngerman=ngerman-x-latest]{hyphsubst}
\fi
\usepackage{mathrsfs}
\usepackage{siunitx}
\usepackage{txfonts}
\begin{document}
Test
\end{document}

Das Problem liegt in den fehlenden Schriftkodierungen für den mathematischen Satz in der Open Sans. Für die griechischen Lettern muss ich separate Alphabete definieren und pdfLaTeX unterstützt nur 16 in einer Mathematikversion. Du könntest entweder LuaLaTeX verwenden oder eines der drei Pakete rauswerfen, wobei hier eigentlich nur txfonts infrage kommt, da dieses Paket sehr viele zusätzliche Alphabete definiert.

Um einzelne Symbole aus diesem Paket dennoch nutzen zu können, muss leider etwas getrickst werden. Hierfür habe ich mich an https://tex.stackexchange.com/a/14406/38481 bedient:
Code:
\makeatletter
\newcommand*\txmathsymbol[3][\mathord]{#1{\@txmathsymbol{#2}{#3}}}
\newcommand*\@txmathsymbol[2]{\mathchoice%
  {\@@txmathsymbol{#1}{#2}\tf@size}%
  {\@@txmathsymbol{#1}{#2}\tf@size}%
  {\@@txmathsymbol{#1}{#2}\sf@size}%
  {\@@txmathsymbol{#1}{#2}\ssf@size}%
}
\newcommand*\@@txmathsymbol[3]{\mbox{\fontsize{#3}{#3}\txsymbol{#1}{#2}}}
\newcommand*\txsymbol[2]{\begingroup\usefont{U}{#1}{m}{n}\char#2\endgroup}
\makeatother

\newcommand*\multimapboth{\txmathsymbol[\mathrel]{txsyc}{19}}

Damit wird der von dir genutzte Befehl \multimapboth mit dem entsprechenden Symbol definiert, wobei die Definition (Schriftfamilie und Slot) in txfonts.sty zu finden ist. In der nächsten Version von TUD-Script werde ich dafür wohl einen generalisierten Ansatz einbauen. Eventuell definiere ich auch einfach die griechischen Lettern in dieser Variante. Das muss ich mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Der Befehl \nuup ist mit \upnu zu ersetzen.

Code:
\documentclass{tudscrreprt}
\iftutex
  \usepackage{fontspec}
\else
  \usepackage[T1]{fontenc}
  \usepackage[ngerman=ngerman-x-latest]{hyphsubst}
\fi
\usepackage{mathrsfs}
\usepackage{siunitx}

% Workaround
%\usepackage{txfonts}
\makeatletter
\newcommand*\txmathsymbol[3][\mathord]{#1{\@txmathsymbol{#2}{#3}}}
\newcommand*\@txmathsymbol[2]{\mathchoice%
  {\@@txmathsymbol{#1}{#2}\tf@size}%
  {\@@txmathsymbol{#1}{#2}\tf@size}%
  {\@@txmathsymbol{#1}{#2}\sf@size}%
  {\@@txmathsymbol{#1}{#2}\ssf@size}%
}
\newcommand*\@@txmathsymbol[3]{\mbox{\fontsize{#3}{#3}\txsymbol{#1}{#2}}}
\newcommand*\txsymbol[2]{\begingroup\usefont{U}{#1}{m}{n}\char#2\endgroup}
\makeatother
\newcommand*\multimapboth{\txmathsymbol[\mathrel]{txsyc}{19}}

\begin{document}
$a \multimapboth b$

$a \upnu b$

\end{document}


Unter https://www.overleaf.com/5696742163rdfxtmpfztcv läuft main2.tex nun durch.

_________________
TUD-Script-Klassen für das Corporate Design der TU Dresden

Anwenderhandbuch: CTAN-Mirror oder texdoc tudscr
Anwenderleitfaden: CTAN-Mirror oder texdoc treatise
Schriftinstallation: Skripte zum Download

LyX-Layoutdateien und Befehlsvervollständigung für TeXstudio
Übersicht zu allen veröffentlichten Versionen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktualisierung der TUDSCR-Pakete in Overleaf/Sharelatex
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Februar 2020, 22:22 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Februar 2020, 08:40
Beiträge: 8
Hallo Falk,

Es tut mir leid, dass das Beispiel noch nicht optimal war. Ich hatte versucht so viel wie möglich rauszuschmeisen, ohne aber potentielle Fehlerquellen mit zu eliminieren. Ich werde es beim nächsten Mal besser zu machen.

Ich danke dir, dass du trotzdem den Fehler gesucht, gefunden und gelöst hast.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktualisierung der TUDSCR-Pakete in Overleaf/Sharelatex
BeitragVerfasst: Freitag 28. Februar 2020, 07:40 
Offline

Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 07:32
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

der Hersteller hat gesagt, dass ein Update der texlive-Version nicht möglich ist. Ich frage nochmal nach und schaue, ob wir uns den Container auch selbst bauen könnten.

Die Empfehlung aktuell ist: Bitte packen Sie das tudscr-Paket in das Template oder kopieren sie das direkt in das betreffende Projekt. Ich würde das gern machen und auch einen FAQ-Eintrag dazu schreiben. Ich habe aber keine Ahnung, was ich dazu machen muss. Das ZIP auspacken und in das Verzeichnis legen? Es kann sein, dass das auch für jede Datei einzeln gemacht werden muss, da ZIP hochladen und automatisch auspacken nicht geht. Es wäre gut, so etwas wie ein Minimal-Beispiel zu haben, falls das möglich ist.

Viele Grüße,
Michael Kluge


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktualisierung der TUDSCR-Pakete in Overleaf/Sharelatex
BeitragVerfasst: Freitag 28. Februar 2020, 10:57 
Offline

Registriert: Freitag 9. September 2011, 14:57
Beiträge: 541
Hallo,

prinzipiell halte ich das für keine gute Idee, da nicht sichergestellt werden kann, dass die von TUD-Script in der Version v2.06f benötigten Pakete in der jeweils richtigen Version vorhanden sind. Ich habe deshalb ein kleines Paket tudscr-patch geschrieben, was die Warnungen unterdrücken sollte. Dieses muss vor der Dokumentklasse mit \RequirePackage geladen werden. MWE zu finden unter https://tex.zih.tu-dresden.de/read/pjksfgrxdzgj

Grüße
Falk

_________________
TUD-Script-Klassen für das Corporate Design der TU Dresden

Anwenderhandbuch: CTAN-Mirror oder texdoc tudscr
Anwenderleitfaden: CTAN-Mirror oder texdoc treatise
Schriftinstallation: Skripte zum Download

LyX-Layoutdateien und Befehlsvervollständigung für TeXstudio
Übersicht zu allen veröffentlichten Versionen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron