TU-Dresden » Startseite Forum » Forum

TU-Dresden Forum

Aktuelle Zeit: Samstag 16. Oktober 2021, 21:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Compilen von ZIH-LaTeX-Vorlage nicht möglich
BeitragVerfasst: Samstag 16. Januar 2021, 17:12 
Offline

Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 17:06
Beiträge: 2
Für meine ARbeit an der Uni soll ich die LaTeX-Vorlage vom ZIH verwenden. Ich habe schon zuvor mit LaTeX gearbeitet, nur noch nicht mit der Vorlage vom ZIH. Ich habe die Vorlage unter https://tu-dresden.de/ing/informatik/ti/professur-fuer-rechnerarchitektur/ressourcen/dateien/LatexVorlage.zip heruntergeladen und die Datei doku.tex geöffnet. Diese Datei lässt sich nicht compilen. Ich bekomme den Fehler:
Code:
! LaTeX Error: \begin{@altdoc} on input line 11 ended by \end{document}.


Ich habe an der Datei doku.tex nichts geändert und mit dem Archiv nicht mehr gemacht, als es zu entpacken.

Mache ich etwas falsch? Oder ist die Beispieldatei doku.tex fehlerhaft? Andere *.tex-Dateien, die nicht das ZIH-Tempalte verwenden, kann ich auf meinem Rechner problemlos compilen. Nur sobald ich die ZIH-Vorlage verwenden möchte, habe ich Probleme und Fehler.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Compilen von ZIH-LaTeX-Vorlage nicht möglich
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Januar 2021, 01:44 
Offline

Registriert: Freitag 9. September 2011, 14:57
Beiträge: 541
Mit Sicherheit liegt das an den Anpassungen des LaTeX-Kernels in den letzen Monaten. Die Schuld ist aber wohl eher beim Verfasser der Klasse zihpub zu suchen, und liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an der Redefinition von \begin{document}...\end{document}. Dass das nicht vorher schon zu Problemen geführt hat, wundert mich doch sehr. Ich gehe aber ganz stark davon aus, der der Verantwortliche für die Vorlage in diesem Forum eher nicht anzutreffen ist. Ich würde dir deshalb empfehlen, den direkten Kontakt zu suchen.

_________________
TUD-Script-Klassen für das Corporate Design der TU Dresden

Anwenderhandbuch: CTAN-Mirror oder texdoc tudscr
Anwenderleitfaden: CTAN-Mirror oder texdoc treatise
Schriftinstallation: Skripte zum Download

LyX-Layoutdateien und Befehlsvervollständigung für TeXstudio
Übersicht zu allen veröffentlichten Versionen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Compilen von ZIH-LaTeX-Vorlage nicht möglich
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Januar 2021, 21:34 
Offline

Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 17:06
Beiträge: 2
Danke für die Hinweise!
Das Problem konnte ich heute lösen, indem ich MikTex deinstalliert habe und stattdessen Tex Live auf meinem Computer installiert habe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Compilen von ZIH-LaTeX-Vorlage nicht möglich
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Januar 2021, 21:42 
Offline

Registriert: Freitag 9. September 2011, 14:57
Beiträge: 541
Das wundert mich doch sehr. Bei mir läuft TeX Live 2020 unter Windows und ich bekomme die von dir beschriebene Fehlermeldung. Die aktuelle LaTeXe-Kernelversion ist LaTeX2e <2020-10-01> patch level 4, mit der läuft es definitiv nicht.

_________________
TUD-Script-Klassen für das Corporate Design der TU Dresden

Anwenderhandbuch: CTAN-Mirror oder texdoc tudscr
Anwenderleitfaden: CTAN-Mirror oder texdoc treatise
Schriftinstallation: Skripte zum Download

LyX-Layoutdateien und Befehlsvervollständigung für TeXstudio
Übersicht zu allen veröffentlichten Versionen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron