TU-Dresden » Startseite Forum » Forum

TU-Dresden Forum

Aktuelle Zeit: Donnerstag 2. Dezember 2021, 18:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Versionsprobleme der tudscrreprt.cls
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Mai 2021, 12:10 
Offline

Registriert: Dienstag 4. Mai 2021, 10:36
Beiträge: 4
Liebe Community,
ich habe im Wintersemester 19/20 mehre Dokumente auf Basis der TUD-LaTeX-Vorlage erstellt. Nun möchte ich die Dokumente für dieses Semester anpassen und habe sie deshalb in einen neuen Ordner kopiert. Leider erhalte ich beim Kompilieren folgenden Fehler und es wird auf die Zeile 1485 der Klassendatei tudscrreprt.cls verwiesen:

pdflatex> l.1485 \TUDProcessOptions\relax

Sicherlich liegt hier ein Versionsproblem vor. Leider hilft mir das LaTeX-Forum nicht weiter. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das Problem wirklich richtig identifiziert habe.

Ich nutze TeXnicCenter 2.2 und MikTeX 2.9 unter Win10.

Die Dateien habe ich Ihnen hier abgelegt, falls Sie ein Beispiel benötigen: https://cloudstore.zih.tu-dresden.de/in ... 64tsEc7ziE

Über eine zeitnahe Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Danke im Voraus!
LG, MoKu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Versionsprobleme der tudscrreprt.cls
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Mai 2021, 16:58 
Offline

Registriert: Freitag 9. September 2011, 14:57
Beiträge: 541
Die Klasse tudscrreprt.cls hat im Projektverzeichnis nichts zu suchen! Da hängen noch ganz andere Pakete mit dran -- bspw. tudscrbase.sty -- die in unterschiedlichen Versionen nicht funktionieren können. Also löschen, Distribution aktualisieren und Präambel in
Code:
\documentclass[
ngerman, tudheadings, cdfoot=true,cdhead=true,parskip=false
]{tudscrreprt}
\iftutex
\usepackage{fontspec}
\else
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman=ngerman-x-latest]{hyphsubst}
\fi

ändern.

_________________
TUD-Script-Klassen für das Corporate Design der TU Dresden

Anwenderhandbuch: CTAN-Mirror oder texdoc tudscr
Anwenderleitfaden: CTAN-Mirror oder texdoc treatise
Schriftinstallation: Skripte zum Download

LyX-Layoutdateien und Befehlsvervollständigung für TeXstudio
Übersicht zu allen veröffentlichten Versionen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Versionsprobleme der tudscrreprt.cls
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Mai 2021, 07:09 
Offline

Registriert: Dienstag 4. Mai 2021, 10:36
Beiträge: 4
Danke. Dass die Style-Datei im Projektverzeichnis liegt, war nur für den Austausch über die Cloud gedacht. Tatsächlich hat ein manuelles Update der Pakete in der MikTeX-Konsole das Problem behoben.

_________________
Viele Grüße
MoKu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Versionsprobleme der tudscrreprt.cls
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Mai 2021, 07:50 
Offline

Registriert: Dienstag 4. Mai 2021, 10:36
Beiträge: 4
Hallo,
ich nun nun doch nochmal eine Nachfrage:
Nach dem Update der MikTeK-Pakete erhalte ich nun einen Fehler bei einem anderen LaTeX-Projekt (siehe Anhang).
Leider verstehe ich die Hinweise der Google-Suche nicht. Auch meine problembeschreibung ist sicherlich unzureichend. Was braucht ihr noch für eine Hilfestellung?
Danke im Voraus
MoKu


Dateianhänge:
LatexFehler.jpg
LatexFehler.jpg [ 49.37 KiB | 1449-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Versionsprobleme der tudscrreprt.cls
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Mai 2021, 09:09 
Offline

Registriert: Freitag 9. September 2011, 14:57
Beiträge: 541
Ohne MWE und Log-File kann ich nur raten: Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass deine Distribution (MiKTeX) nicht vollständig aktualisiert wurde. Der fragliche Befehl \AddToHook gehört seit der Version 2020-10-01 zum LaTeX-Kernel. Wahrscheinlich nutzt du aber eine ältere Variante.

BTW: Das hat rein gar nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun, dafür solltest du eigentlich einen separaten Thread aufmachen. Und da das mit TUD-Script auch gar nichts zu tun hat, wäre ein Forum mit einer größeren Community ggf. der bessere Anlaufpunkt, da die Wahrscheinlichkeit wesentlich größer ist, das dort irgendwer das identische oder ein sehr ähnliches Problem gehabt hat.

_________________
TUD-Script-Klassen für das Corporate Design der TU Dresden

Anwenderhandbuch: CTAN-Mirror oder texdoc tudscr
Anwenderleitfaden: CTAN-Mirror oder texdoc treatise
Schriftinstallation: Skripte zum Download

LyX-Layoutdateien und Befehlsvervollständigung für TeXstudio
Übersicht zu allen veröffentlichten Versionen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Versionsprobleme der tudscrreprt.cls
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Mai 2021, 23:38 
Offline

Registriert: Dienstag 4. Mai 2021, 10:36
Beiträge: 4
Danke schonmal für den Hinweis. Tatsächlich bin ich noch bei 2020-02-02 und bekomme das Update über die MiKTeX-Konsole adhoc nicht hin, werde aber deinem Rat folgen und bei größeren Communities suchen.

_________________
Viele Grüße
MoKu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron