TUD-LaTeX-Forum
http://latex.wcms-file3.tu-dresden.de/phpBB3/

Acro-Abkürzungen im Inhaltsverzeichnis verhindern
http://latex.wcms-file3.tu-dresden.de/phpBB3/viewtopic.php?f=11&t=542
Seite 1 von 1

Autor:  EndOfEra [ Dienstag 15. Juni 2021, 19:14 ]
Betreff des Beitrags:  Acro-Abkürzungen im Inhaltsverzeichnis verhindern

Hallo zusammen,

ich verwende das acro-Paket um meine Abkürzungen zu verwalten. Dabei würde ich gerne verhindern, dass das Abkürzungsverzeichnis im Inhaltsverzeichnis aufgelistet wird.
Leider scheint sich das Default-Verhalten des Pakets zu verändern, wenn die tudscrreprt-Klasse verwendet wird.

Ein Minimalbeispiel:

Code:
\documentclass{tudscrreprt}

\usepackage{acro}
\DeclareAcronym{muh}{
  short = muh,
  long = MUUUUUUHHHH,
  tag = A
}


\begin{document}

\tableofcontents

\printacronyms

\chapter{Section 1}
Die Kuh macht \acl{muh}

\end{document}


Hier wird "Acronyms" im Inhaltsverzeichnis aufgelistet

Code:
\documentclass{report}

\usepackage{acro}
\DeclareAcronym{muh}{
  short = muh,
  long = MUUUUUUHHHH,
  tag = A
}


\begin{document}

\tableofcontents

\printacronyms

\chapter{Section 1}
Die Kuh macht \acl{muh}

\end{document}


Jetzt ist Acronyms nicht mehr gelistet.

Wieso verhält sich tudscrrprt hier anders als report. Wie kann ich verhindern, dass "Acronyms" bei tudscrreprt im Inhaltsverzeichnis gelistet wird?

Vielen Dank und beste Grüße,
Christoph

Edit: Das acro-Paket wurde Anfang des Jahres geupdatet (v3.5). Möglicherweise hat das geänderte Verhalten mit der neuen Acro-Version zu tun?

Autor:  tudscr [ Mittwoch 16. Juni 2021, 09:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Acro-Abkürzungen im Inhaltsverzeichnis verhindern

Das "Problem" tritt auch mit den KOMA-Script-Klassen auf. Das liegt darin begründet, dass das Paket acro für KOMA-Script standardmäßig \addchap für das Setzen der Überschrift verwendet, was zu einem Eintrag ins toc führt.

\printacronyms[heading=chapter*] sollte helfen

Autor:  EndOfEra [ Mittwoch 16. Juni 2021, 09:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Acro-Abkürzungen im Inhaltsverzeichnis verhindern

Wunderbar, hat funktioniert. Vielen Dank!

Autor:  tudscr [ Mittwoch 16. Juni 2021, 12:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Acro-Abkürzungen im Inhaltsverzeichnis verhindern

Zur Info: https://github.com/cgnieder/acro/pull/221

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/