TU-Dresden » Startseite Forum » Forum

TU-Dresden Forum

Aktuelle Zeit: Mittwoch 27. Oktober 2021, 05:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [tudscr] Zusätzliche Angaben auf der Titelseite
BeitragVerfasst: Samstag 26. April 2014, 13:15 
Offline

Registriert: Montag 7. Juni 2010, 10:34
Beiträge: 20
Früher gab es noch so etwas wie SupervisorII etc, speziell wenn man in einer Firma eine Abschlussarbeit schreibt.
VG Kai


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [tudscr] TUD-KOMA-Script-Klassen: Installationsprobleme
BeitragVerfasst: Samstag 26. April 2014, 13:35 
Offline

Registriert: Freitag 9. September 2011, 14:57
Beiträge: 541
Lieber Kai,

im empfehle dir einen genaueren Blick in das Handbuch. Die Möglichkeiten sind durchaus vorhanden. Ich habe mir mit der Dokumentation echt extrem viel Mühe gegeben, alles möglichst ausführlich beschrieben. Tatsächlich war die v2.00 schon seit über einem halben Jahr mehr oder wenig fertig und allein aufgrund der fehlenden Dokumentation hab ich diese nicht veröffentlicht. Lesen muss der Anwender aber dann schon noch selber. In Abschnitt 2.2.3 wird von mir auf etwa 5 Seiten alles mögliche zum Titel vorgestellt. Auf deine konkrete Anfrage zum Zweitbetreuer sei auf die Befehle \supervisor und \and hingewiesen. Solltest du die alten Befehle der tudbook-Klasse nutzen wollen, gibt es dafür ein eigener Paket namens 'tudscrcomp'. Außerdem habe ich versucht, mit den erstellten Indexen am Ende des Dokumentes eine Möglichkeit der relativ schnellen Suche zu schaffen. Ich bin auch gerne bereit, weitere Erläuterungen ins Handbuch aufzunehmen, aber bitte tue mir den Gefallen und schaue doch mal hinein.

Grüße
Falk

P.S.: Das war eine durchaus freundliche Paraphrasierung des mir kurz auf den Lippen liegenden: RTFM

_________________
TUD-Script-Klassen für das Corporate Design der TU Dresden

Anwenderhandbuch: CTAN-Mirror oder texdoc tudscr
Anwenderleitfaden: CTAN-Mirror oder texdoc treatise
Schriftinstallation: Skripte zum Download

LyX-Layoutdateien und Befehlsvervollständigung für TeXstudio
Übersicht zu allen veröffentlichten Versionen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [tudscr] TUD-KOMA-Script-Klassen: Installationsprobleme
BeitragVerfasst: Samstag 26. April 2014, 14:19 
Offline

Registriert: Montag 7. Juni 2010, 10:34
Beiträge: 20
im neuen Manual hänge ich gerade erst.
ich gelobe besseres, Quasi I RTFM

;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [tudscr] Zusätzliche Angaben auf der Titelseite
BeitragVerfasst: Samstag 26. April 2014, 15:26 
Offline

Registriert: Montag 7. Juni 2010, 10:34
Beiträge: 20
Ich habe es jetzt so gelöst


Code:
\renewcaptionname{ngerman}{\advisorname}{Betreuer im Unternehmen}
\newcommand*{\authorcompany}{Name der Firma}
Falls später noch einmal darauf zugegriffen wird
Code:
\newcommand*{\authorsupportercompany}{Name der Person (\authorcompany)}
\advisor{\authorsupportercompany}

Auf der Titelseite steht dann vor dem Prof.
Code:
Betreuer im Unternehmen
Name (Unternehmen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [tudscr] Zusätzliche Angaben auf der Titelseite
BeitragVerfasst: Sonntag 27. April 2014, 15:18 
Offline

Registriert: Freitag 9. September 2011, 14:57
Beiträge: 541
Das passt soweit. Alternativ könnte man auch den Befehl \supervisor in Verbindung mit \and Nutzen

Code:
\documentclass[ngerman]{tudscrreprt}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{adieresis={ä},germandbls={ß}}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\begin{document}
\title{text}
\thesis{internship}
\supervisor{Bla \and Blubb (Unternehmen)}
\renewcaptionname{ngerman}{\supervisorothername}{Betreuer im Unternehmen}
\renewcaptionname{ngerman}{\datetext}{}
\maketitle
\end{document}

_________________
TUD-Script-Klassen für das Corporate Design der TU Dresden

Anwenderhandbuch: CTAN-Mirror oder texdoc tudscr
Anwenderleitfaden: CTAN-Mirror oder texdoc treatise
Schriftinstallation: Skripte zum Download

LyX-Layoutdateien und Befehlsvervollständigung für TeXstudio
Übersicht zu allen veröffentlichten Versionen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [tudscr] Zusätzliche Angaben auf der Titelseite
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Juni 2014, 11:05 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. Mai 2014, 09:46
Beiträge: 8
Hallo Falk,

dein Vorschlag funktioniert bei mir. Jedoch verschwindet, wenn ich
Code:
\supervisor{Uni Betreuer \and Firmen Betreuer (Firmenname)}
\renewcaptionname{ngerman}{\supervisorothername}{Betreuer im Unternehmen}
\renewcaptionname{ngerman}{\datetext}{}

ergänze, die Bezeichnung "Eingereicht am:" und es steht nur das Datum da. Wie kommt es zu dem Fehler?

Bei
Code:
\supervisor{Uni Betreuer}
\renewcaptionname{ngerman}{\advisorname}{Betreuer im Unternehmen} \newcommand*{\authorcompany}{Firmenname}
\newcommand*{\authorsupportercompany}{Firmen Betreuer (\authorcompany)} \advisor{\authorsupportercompany}

Wird alles korrekt angezeigt.

Ich nutze LyX mit MacTeX 2013. Außerdem nehme ich nicht selinput. Alle anderen Packages sind gleich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [tudscr] Zusätzliche Angaben auf der Titelseite
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Juni 2014, 13:06 
Offline

Registriert: Freitag 9. September 2011, 14:57
Beiträge: 541
Was passiert wohl, wenn du
Code:
\renewcaptionname{ngerman}{\datetext}{}

verwendest? Oder solltest du dir eher die Frage stellen was passiert, wenn du es nicht machst? Warum die Zeile der hineingerutscht ist, kann erschließt sich mir aber auch nicht (mehr)...

_________________
TUD-Script-Klassen für das Corporate Design der TU Dresden

Anwenderhandbuch: CTAN-Mirror oder texdoc tudscr
Anwenderleitfaden: CTAN-Mirror oder texdoc treatise
Schriftinstallation: Skripte zum Download

LyX-Layoutdateien und Befehlsvervollständigung für TeXstudio
Übersicht zu allen veröffentlichten Versionen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [tudscr] Zusätzliche Angaben auf der Titelseite
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Juni 2014, 19:08 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. Mai 2014, 09:46
Beiträge: 8
Oh Mann... Ich hab einfach blind kopiert ohne richtig zu lesen... Ja is klar, was der Befehl macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron