TU-Dresden » Startseite Forum » Forum

TU-Dresden Forum

Aktuelle Zeit: Samstag 4. Dezember 2021, 02:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TUD-Script-Klassen: Installationsprobleme
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. April 2014, 12:01 
Offline

Registriert: Freitag 9. September 2011, 14:57
Beiträge: 541
Hallo,

wie der Titel schon sagt darf man sich hier beschweren, wenn bei der Installation der Schriften für das TUD-Script-Bundle und bei der ersten Inbetriebnahme irgendetwas nicht funktioniert.

Gruß
Falk

_________________
TUD-Script-Klassen für das Corporate Design der TU Dresden

Anwenderhandbuch: CTAN-Mirror oder texdoc tudscr
Anwenderleitfaden: CTAN-Mirror oder texdoc treatise
Schriftinstallation: Skripte zum Download

LyX-Layoutdateien und Befehlsvervollständigung für TeXstudio
Übersicht zu allen veröffentlichten Versionen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [tudscr] TUD-Script-Klassen: Installationsprobleme
BeitragVerfasst: Freitag 25. April 2014, 21:30 
Offline

Registriert: Montag 7. Juni 2010, 10:34
Beiträge: 20
Hi

auf die Gefahr hin, dass es kein Installationsfehler ist.
Seit dem Update auf 2.01 und dem update der DB innerhalb Miktex kommt folgender fehler

<C:\Dokumente und Einstellungen\xxx\Lokale Einstellungen\
Anwendungsdaten\MiKTeX\2.9\fonts\pk\ljfour\public\cmbright\dpi657\ebtl10.pk>
!pdfTeX error: pdflatex.exe (file lunl8r): Font lunl8r at 526 not found
==> Fatal error occurred, no output PDF file produced!

Es lässt sich keine Datei damit produzieren.
Ich habe einfach das Script genommen.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt. Während der Installation sind die lunl8 fonts ohne Fehler durchgelaufen

VG Kai

Edit: Meine Schriften sind noch von 2009, wenn ich mich recht entsinne, sind diesbezüglich Änderungen gemacht wurden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [tudscr] TUD-Script-Klassen: Installationsprobleme
BeitragVerfasst: Samstag 26. April 2014, 12:20 
Offline

Registriert: Freitag 9. September 2011, 14:57
Beiträge: 541
Hallo Kai,

hattest du vorher die Version v1.0 installiert? Das mit der Schriftinstallation ist wahrlich keine große Freude, ich hatte damit auch ab und an Probleme, insbesondere bei etwas älteren Distributionen. Bei mir half dann immer die Methode mit dem Hammer, Distribution runter und neuinstallieren. Ich selber nutze mittlerweile ausschließlich Tex Live und habe deshalb leider keinen Rechner zur Hand, auf dem MiKTeX installiert ist und kann es dementsprechend auch nicht testen, ob mit dem Skript irgendwas nicht in Ordnung ist. An den Schriftarchiven sollte eigentlich nicht liegen, an denen hat sich nichts geändert.


Was du mal machen kannst ist aus der Konsole 'initexmf --edit-config-file updmap' aufrufen. Danach sollte sich der Editor öffnen. In der Datei sollte der Eintrag 'Map tudscr.map' auftauchen. Ist dies nicht der Fall, dann trage das mal selber händisch ein. Das Skript sollte das eigentlich automatisch machen, aber evtl. fehlen dafür die Zugriffsrechte. Danach noch mal 'initexmf --mkmaps' in der Konsole starten.

Um zu testen, ob die Schriftart vorhanden und richtig installiert ist, kannst du Folgendes in der Kommandozeile eingeben:
Code:
pdftex testfont
lunl8r
\sample
\bye


Weitere Infos hier: http://www.tug.org/fonts/fontinstall.html

Gib mir bitte auf alle Fälle Bescheid, ob du's zum Laufen bekommen hast oder nicht.

Grüße
Falk

_________________
TUD-Script-Klassen für das Corporate Design der TU Dresden

Anwenderhandbuch: CTAN-Mirror oder texdoc tudscr
Anwenderleitfaden: CTAN-Mirror oder texdoc treatise
Schriftinstallation: Skripte zum Download

LyX-Layoutdateien und Befehlsvervollständigung für TeXstudio
Übersicht zu allen veröffentlichten Versionen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [tudscr] TUD-Script-Klassen: Installationsprobleme
BeitragVerfasst: Samstag 26. April 2014, 12:39 
Offline

Registriert: Montag 7. Juni 2010, 10:34
Beiträge: 20
Hi Falk

genau das hat geholfen. Ich kann mich entsinnen, dass dieses Problem schon damals vorhanden war, mit der sehr umständlichen manuellen Installation.

Alles zuvor runter und wieder drauf hatte ich schon getestet, das war es nicht ;)
Wie gesagt, das mit der MAP war es dann.

Im großen gefällt mir das neue Layout, nur wie bereits schon an anderer Stelle erwähnt fehlen mir die zusätzlichen Angaben auf der Titelseite

VG Kai

Edit: Hier geht's mit den zusätzlichen Angaben auf dem Titel weiter


Zuletzt geändert von tudscr am Mittwoch 21. September 2016, 17:22, insgesamt 3-mal geändert.
Thema aufgeteilt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [tudscr] TUD-Script-Klassen: Installationsprobleme
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Mai 2014, 10:00 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. Mai 2014, 09:46
Beiträge: 8
Hallo,

bei mir scheitert es schon beim ersten Schritt. Ich habe die geforderten Dateien

tudscr_v2.01.zip
tudscr_v2.01_install.sh
Univers_PS.zip
DIN_Bd_PS.zip
tudscrfont.zip

in einen Ordner kopiert und das Skript im Terminal gestartet. Jedoch erscheint eine Fehlermeldung, dass keine der Dateien in dem Ordner ist. Muss ich in dem Skript erst noch etwas ändern?

Ich benutze Mac OS X 10.9.3, MacTeX-2013 und Lyx 2.1.0.

Vielen Dank für eure Hilfe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [tudscr] TUD-Script-Klassen: Installationsprobleme
BeitragVerfasst: Freitag 23. Mai 2014, 09:04 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. Mai 2014, 09:46
Beiträge: 8
Mein Problem wurde jetzt von Jons-Tobias gelöst.

Das Script scheint nicht ganz richtig zu funktionieren. Mit einer älteren Version von TUD-Script konnte ich alles installieren.
Falls Ihr das gleiche Problem habt. Schreibt mir ne Nachricht, damit ich euch das Script schicken kann oder fragt direkt bei Jobs-Tobias nach. (Kontakt steht im Handbuch)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [tudscr] TUD-Script-Klassen: Installationsprobleme
BeitragVerfasst: Freitag 23. Mai 2014, 09:45 
Offline

Registriert: Freitag 9. September 2011, 14:57
Beiträge: 541
Hallo,

so leid es mir tut, aber ich kann dein Problem nicht nachvollziehen. Ich habe mir extra OS X 10.9 in einer virtuellen Maschine organisiert und das alles getestet. Das läuft bei mir fehlerfrei durch. Ich habe vorsichtshalber noch einmal das Bundle erzeugt und hochgeladen. Ich nehme an, das Skript hast du im Terminal mit
Code:
chmod +x tudscr_v2.01_full_install.sh
lauffähig gemacht? Wenn es abermals nicht geht, dann poste mal bitte die Terminal-Ausgabe.

Grüße
Falk

_________________
TUD-Script-Klassen für das Corporate Design der TU Dresden

Anwenderhandbuch: CTAN-Mirror oder texdoc tudscr
Anwenderleitfaden: CTAN-Mirror oder texdoc treatise
Schriftinstallation: Skripte zum Download

LyX-Layoutdateien und Befehlsvervollständigung für TeXstudio
Übersicht zu allen veröffentlichten Versionen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [tudscr] TUD-Script-Klassen: Installationsprobleme
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Mai 2014, 12:04 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. Mai 2014, 09:46
Beiträge: 8
Hallo Falk,

danke für diene Antwort. Ich hatte es einfach mit
Code:
./tudscr_v2.01_full_install.sh

ausgeführt. Dabei kam die Fehlermeldung, dass er nichts im Ordner findet. Ich wusste nicht, dass ich erst etwas lauffähig machen muss und bin davon ausgegangen, dass es läuft.
Ich kenne mich überhaupt nicht mit Kommandozeilenbefehle aus und habe im Handbuch bei der Installation nichts mit dem Befehl
Code:
chmod +x tudscr_v2.01_full_install.sh
gefunden.

Wenn ich jetzt deinen Befehl vorher ausführe, funktioniert alles, wie es soll.

Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [tudscr] TUD-Script-Klassen: Installationsprobleme
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Mai 2014, 14:13 
Offline

Registriert: Freitag 9. September 2011, 14:57
Beiträge: 541
Hallo Christian,

die Ergänzung mit "chmod" wird ins Handbuch aufgenommen.

Grüße
Falk

_________________
TUD-Script-Klassen für das Corporate Design der TU Dresden

Anwenderhandbuch: CTAN-Mirror oder texdoc tudscr
Anwenderleitfaden: CTAN-Mirror oder texdoc treatise
Schriftinstallation: Skripte zum Download

LyX-Layoutdateien und Befehlsvervollständigung für TeXstudio
Übersicht zu allen veröffentlichten Versionen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [tudscr] TUD-Script-Klassen: Installationsprobleme
BeitragVerfasst: Freitag 30. Mai 2014, 09:34 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. Mai 2014, 09:46
Beiträge: 8
Hallo Falk,

ein Kommilitone von mir hat ein ähnliches Problem mit dem Windows-Script.
Er hat die benötigten Pakete installiert und alles, wie gefordert in dem Ordner platziert.

Jetzt kommt bei ihm folgende Meldung:
https://www.dropbox.com/s/920d8p3tvnhdj89/Fehlermeldung.jpg

Muss er auch noch etwas ausführbar machen?
Danke für deine Hinweise!

Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron