TU-Dresden » Startseite Forum » Forum

TU-Dresden Forum

Aktuelle Zeit: Montag 29. November 2021, 09:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [tudscr] TUD-Script-Klassen: Installationsprobleme
BeitragVerfasst: Freitag 10. Oktober 2014, 18:43 
Offline

Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 18:36
Beiträge: 2
Hallo,

ich benutze ein Macbook mit Texlive2013 und wollte das gesamte Vorlagenbundle installieren. Zuerst hatte ich auch das Problem, dass nach ausführen des Skripts, die geforderten Dateien nicht gefunden werden können. Dann habe ich im Skript den gesamten Pfad mit angegeben. Hier wurden zwar die Dateien augenscheinlich gefunden, allerdings konnte die Hauptdatei "tudscr_v2.01b_full.zip" nicht gefunden oder geöffnet werden.

Folgender Fehlercode wurde mir ausgegeben.
Code:
=========================================================================
Installation TUD-Script-Bundle + TUD-CD-Schriftarten unter Unix

Installation des TUD-Script-Bundles in den lokalen Benutzerpfad:

/Users/Felix/Library/texmf

=========================================================================
unzip:  cannot find or open tudscr_v2.01b_full.zip, tudscr_v2.01b_full.zip.zip or tudscr_v2.01b_full.zip.ZIP.


Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen kann?

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [tudscr] TUD-Script-Klassen: Installationsprobleme
BeitragVerfasst: Freitag 10. Oktober 2014, 20:13 
Offline

Registriert: Freitag 9. September 2011, 14:57
Beiträge: 541
Hallo Felix,

trentemoe hat geschrieben:
Zuerst hatte ich auch das Problem, dass nach ausführen des Skripts, die geforderten Dateien nicht gefunden werden können.


Geht's etwas genauer? Welches Problem hattest du denn 'auch'? Wo tauchte das schon einmal auf (Link)? Welche Dateien wurden denn nicht gefunden? Bei der Installation selber oder beim Kompilieren eines ersten Dokumentes? Normalerweise wird durch das Skript geprüft, ob alle notwendigen Dateien zur Installation im Ordner liegen. Wenn nicht, gibt's eine Fehlermeldung.

trentemoe hat geschrieben:
Dann habe ich im Skript den gesamten Pfad mit angegeben. Hier wurden zwar die Dateien augenscheinlich gefunden, allerdings konnte die Hauptdatei "tudscr_v2.01b_full.zip" nicht gefunden oder geöffnet werden.


Mir wäre es viel lieber, du würdest zu dem Grundproblem eine ausführliche und nachvollziehbare Problembeschreibung liefern. Wenn du das Skript manuell anpasst, dann habe ich wenig Lust mich damit zu befassen. Das Skript arbeitet mit relativen Pfaden. Aller geforderten Dateien müssen im gleichen Ordner wie das Skript selber liegen. Steht aber auch alles im Handbuch.

Ich helfe dir gerne weiter, aber dann bitte etwas genauer.

Grüße
Falk

_________________
TUD-Script-Klassen für das Corporate Design der TU Dresden

Anwenderhandbuch: CTAN-Mirror oder texdoc tudscr
Anwenderleitfaden: CTAN-Mirror oder texdoc treatise
Schriftinstallation: Skripte zum Download

LyX-Layoutdateien und Befehlsvervollständigung für TeXstudio
Übersicht zu allen veröffentlichten Versionen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [tudscr] TUD-Script-Klassen: Installationsprobleme
BeitragVerfasst: Montag 13. Oktober 2014, 18:34 
Offline

Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 18:36
Beiträge: 2
Hallo Falk,

danke für Deine schnelle Nachricht und sorry, dass ich erst jetzt reingeschaut habe.

Das Problem, dass die Dateien nicht gefunden worden sind hatte crau auch. Allerdings weiss ich nicht, wie ich diesen Eintrag verlinken kann. Der Eintrag befindet sich auf der ersten Seite.

Ich habe mir das Skriptpaket erneut runtergeladen. Nachdem ich nun die Schriftarten in dem Ordner, in dem sich das Skript befindet, hineinkopiert habe, führte ich die Shelldatei (nachdem ich sie mit chmod +x ausführbar gemacht habe) aus. Die Installation wurde sofort abgebrochen, weil die geforderten Dateien nicht gefunden worden sind (Vorlagenpaket, Klassenpaket, Schriften etc.).

Im Latex selber habe ich noch nichts kompiliert, da ich die Schriften und die Klassen nicht installieren konnte.

Vielen Dank und liebe Grüße

Felix


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [tudscr] TUD-Script-Klassen: Installationsprobleme
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Oktober 2014, 15:27 
Offline

Registriert: Freitag 9. September 2011, 14:57
Beiträge: 541
Hallo Felix,

trentemoe hat geschrieben:
Allerdings weiss ich nicht, wie ich diesen Eintrag verlinken kann. Der Eintrag befindet sich auf der ersten Seite.


Den passenden Link bekommst du, wenn du das kleine Datei-Icon am Anfang eines Beitrages links neben "Verfasst:" anklickst. Ich nehme an, du meinst diesen Beitrag: viewtopic.php?p=1049#p1049

trentemoe hat geschrieben:
Ich habe mir das Skriptpaket erneut runtergeladen. Nachdem ich nun die Schriftarten in dem Ordner, in dem sich das Skript befindet, hineinkopiert habe, führte ich die Shelldatei (nachdem ich sie mit chmod +x ausführbar gemacht habe) aus. Die Installation wurde sofort abgebrochen, weil die geforderten Dateien nicht gefunden worden sind (Vorlagenpaket, Klassenpaket, Schriften etc.).


Kannst du mir mal bitte die exakte Fehlermeldung geben? Ich habe das Skript gerade noch einmal in einer VM (Mac OS X 10.8, MacTex2014) ausprobiert. Das läuft bei mir problemlos durch und macht genau das, was es tun soll. Ich kann dein Problem leider nicht nachvollziehen. Nochmals die einzelnen Schritte:

  1. Download des Skripts zur Schriftinstallation (klick) -- bspw. nach Downloads/TUD-Script/
  2. Kopieren der Dateien Univers_PS.zip und DIN_Bd_PS.zip in den Downloadordner -- bspw. Downloads/TUD-Script/
  3. Öffnen des Terminals und navigieren zum entsprechenden Ordner -- bspw. cd Downloads/TUD-Script
  4. Ausführen des Skripts im Terminal mit bash tudscrfonts_install.sh
  5. fertig

Nach deiner Beschreibung hast du ja alles so gemacht. Deswegen noch einmal die Bitte, mir die genaue Fehlermeldung zu geben, die das Skript ausgibt.

Grüße
Falk

_________________
TUD-Script-Klassen für das Corporate Design der TU Dresden

Anwenderhandbuch: CTAN-Mirror oder texdoc tudscr
Anwenderleitfaden: CTAN-Mirror oder texdoc treatise
Schriftinstallation: Skripte zum Download

LyX-Layoutdateien und Befehlsvervollständigung für TeXstudio
Übersicht zu allen veröffentlichten Versionen


Zuletzt geändert von tudscr am Mittwoch 21. September 2016, 17:27, insgesamt 2-mal geändert.
Liste für Version v2.02 und später über CTAN angepasst


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TUD-Script-Klassen: Installationsprobleme
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Februar 2015, 18:03 
Offline

Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 17:42
Beiträge: 1
Guten Abend,

zum Anfertigen meiner Projektarbeit möchte ich gern LaTeX nutzen und habe mir aufgrund der Empfehlungen hier, Live Tex 2014 auf meinem Windows PC installiert. Außerdem habe ich mir die Schriften zuschicken lassen.
Anschließend habe ich, wie im Handbuch beschrieben, die Schriften und die Installationsdatein von dieser Seite zusammen in einen Ordner gepackt und habe die Batch-Datei ausgeführt.
Allerdings titt dabei sofort der gleiche Fehler auf, wie weiter vorn schon beschrieben:

Der Befehl "kpsewhich" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

Das LaTeX-Paket cmbright.sty wurde nicht gefunden. Dieses wird fuer die Schriftinstallation zwingend benoetigt. Bitte cmbright.sty installieren und danach dieses Skript abermals ausfuehren.

Der Befehl "kpsewhich" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

Das LaTeX-Paket iwona.sty wurde nicht gefunden. Dieses wird fuer die Schriftinstallation zwingend benoetigt. Bitte iwona.sty installieren und danach dieses Skript abermals ausfuehren.


Danach wird der Installationsvorgang abgebrochen. Ich kenne mich überhaupt nicht mit der LaTeX-Distribution aus, aber ich denke gefunden zu haben, dass die oben genannten Pakete doch installiert sind.

Könntet ihr mir bitte helfen, ich verzweifel langsam...

Schönen Abend noch!
Hannes


#Edit:
Hey, ich nochmal, sorry für die Aufregung, aber ein Neustart hat das Problem behoben. Installation ist danach Fehlerfrei durchgelaufen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TUD-Script-Klassen: Installationsprobleme
BeitragVerfasst: Dienstag 24. März 2015, 09:33 
Offline

Registriert: Dienstag 24. März 2015, 09:07
Beiträge: 5
Hallihallo,

ich hab mal wieder vergeblich versucht die Schriftarten zu installieren... Ich bin ja sehr froh und dankbar, dass es Leute gibt, die sich um alternative Lösungen wie die Nutzung der scr-Klasse bemühen (und dabei auch noch Ahnung davon haben), aber ich bin hier langsam am Verzweifeln...

Ich habe also erst alle Hinweise für die alten Klassen (tudbook etc.) durchgearbeitet und bin dann auf die neuen Klassen gestoßen, bei denen die Installation leider auch nicht funktioniert (zumindest auf meinem Rechner.

Wie im Handbuch beschrieben, habe ich die Dateien alle heruntergeladen, hab das alte TUD-Script bereinigt, habe die Schrift-Dateien in den entsprechenden temporären Ordner gepackt und die BAT ausgeführt. Die Installation läuft ne Weile mit vielen lustigen Zahlen und serviert mir dann folgende Fehlermeldung:

Code:
This is pdfTeX. Version 3.1415926-2.5-1.40.14 (MiKTeX 2.9 64-bit).
entering extended mode
! I can't find  file 'installfonts.tex'.
<*> installfonts.tex

Please type another Input file name:_


Eine ähnliche Meldung hatte ich schon bei den Installationsversuchen für die alten Klassen (da hieß es dann nicht "pdfTeX", sondern "TeX" und die nicht gefundene Datei hieß natürlich anders). Liegt es jetzt an meinem System?

Ich benutze übrigens Windows 7 mit der aktuellen Version von proTeXt.


Falls jemand ne Idee hat, wäre ich echt dankbar...

Gruß,
Lenny


P.s.: Die Dateien sind im Übrigen jedes Mal vorhanden! Das System erkennt das nur nicht...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TUD-Script-Klassen: Installationsprobleme
BeitragVerfasst: Dienstag 24. März 2015, 11:42 
Offline

Registriert: Freitag 9. September 2011, 14:57
Beiträge: 541
Hallo Lenny,

ich vermute mal ganz stark, dass du bei der Installation der Schriften mit den unterschiedlichen Versionen der Installationsskripte durcheinander geraten bist. Zumindest deutet das Fehlen von installfonts.tex darauf hin. Hast du denn die aktuelle Variante für die tudscr-Klassen verwendet? Im einfachsten Fall verwendest du die passende zip-Datei von hier: https://github.com/tud-cd/tudscr/releases/fonts. Sollte das wider Erwarten nicht funktionieren, dann melde dich noch mal.

Falls du bereits die aktuelle Version verwendet hast, dann wäre es interessant zu wissen, ob der Inhalt des Verzeichnisses tudscrfonts.zip in den Ordner tudscrtemp/converted entpackt wurde. Befindet sich in diesem Ordner die fragliche Datei?

Grüße
Falk

_________________
TUD-Script-Klassen für das Corporate Design der TU Dresden

Anwenderhandbuch: CTAN-Mirror oder texdoc tudscr
Anwenderleitfaden: CTAN-Mirror oder texdoc treatise
Schriftinstallation: Skripte zum Download

LyX-Layoutdateien und Befehlsvervollständigung für TeXstudio
Übersicht zu allen veröffentlichten Versionen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TUD-Script-Klassen: Installationsprobleme
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. März 2015, 09:18 
Offline

Registriert: Dienstag 24. März 2015, 09:07
Beiträge: 5
Hallo Falk,

ich habe genau diese Version verwendet (auch jetzt gerade hab ich die Dateien nochmal neu heruntergeladen).

Wie beschrieben, habe ich wieder die Schrift-zips in den Ordner kopiert und die bat gestartet. Sie läuft wieder eine Weile und zeigt mir vormals genannten Fehler an. Wenn ich in den Ordner tudscrtemp/converted schaue, befindet sich die gesuchte Datei genau dort...

Gruß,
Lenny

P.s.: Danke für die superschnelle Antwort!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TUD-Script-Klassen: Installationsprobleme
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. März 2015, 12:21 
Offline

Registriert: Freitag 9. September 2011, 14:57
Beiträge: 541
Hallo Lenny,

tatsächlich kann ich mir momentan keinen richtigen Reim drauf machen. Es sieht so aus, als ob LaTeX nicht im richtigen Pfad ausgeführt wird. Die einzige Möglichkeit dies zu prüfen ist es, in der Skriptdatei tudscrfonts_install.bat direkt vor der Zeile 176 (latex installfonts.tex) die Zeile echo %cd% einzufügen und sich das aktuelle Verzeichnis ausgeben zu lassen. Das sollte dann etwas wie
Code:
19/19
C:\Users\[Name]\Downloads\TUD-Script_fonts_Windows\tudscrtemp\converted
This is pdfTeX. Version 3.1415926-2.5-1.40.14 (MiKTeX 2.9 64-bit).

erscheinen. Falls dies der Fall ist und die Installation trotzdem nicht funktioniert, dann wird es sehr wahrscheinlich an proTeXt liegen. Damit habe ich bis jetzt noch nicht gearbeitet und keinerlei Erfahrungen. Ich werde mir das mal in einer VM installieren und versuchen, den Fehler nachzuvollziehen. Ob ich dabei wirklich eine Lösung finde, kann ich aber nicht versprechen. Im Zweifelsfall nutzt du lieber TeX Live oder MiKTeX direkt, wirklich schwierig zu installierend sind die beiden Distributionen auch nicht.

Edit: Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen. Ich habe ConTeXt mit den Standardeinstellungen installiert -- wobei da wieder das typische Problem von MiKTeX mit dem mehrmaligen Abbruch der Installation auftrat -- und das Skript ohne Probleme ausgeführt. Ich vermute, dass etwas mit deiner MiKTeX-Installation schief gelaufen ist. Kannst du denn Dokumente generell kompilieren?

_________________
TUD-Script-Klassen für das Corporate Design der TU Dresden

Anwenderhandbuch: CTAN-Mirror oder texdoc tudscr
Anwenderleitfaden: CTAN-Mirror oder texdoc treatise
Schriftinstallation: Skripte zum Download

LyX-Layoutdateien und Befehlsvervollständigung für TeXstudio
Übersicht zu allen veröffentlichten Versionen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TUD-Script-Klassen: Installationsprobleme
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. März 2015, 13:52 
Offline

Registriert: Dienstag 24. März 2015, 09:07
Beiträge: 5
Ja, ich kann die Dokumente generell kompilieren...

Wenn ich die bat nach deinem Vorschlag ändere erhalte ich genau die von dir erfragte Meldung:

---
19/19
H:\LaTeX\TUD-Script_fonts_Windows\tudscrtemp\converted
This is pdfTeX. Version 3.1415926-2.5-1.40.14 (MiKTeX 2.9 64-bit).
entering extended mode
! I can't find file 'installfonts.tex'.
<*> installfonts.tex

Please type another input file name:
---

Ich werde es dann wohl mal mit TeX Live versuchen... Danke trotzdem. Ich melde mich mal, wenn es Neuigkeiten gibt (d.h. wenn es funktioniert und auch wenn es nicht funktioniert...).

Gruß,
Lenny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron