TU-Dresden » Startseite Forum » Forum

TU-Dresden Forum

Aktuelle Zeit: Montag 6. Dezember 2021, 12:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: pdf-Umwandlung nicht möglich - Windows 10 - TeXnic
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. September 2015, 19:20 

Guten Abend ;)

nachdem ich MikTex 2.9 und TeXnic unter Windows 10 (war Upgrade von 7 auf 10, 64 bit) habe ich es mit TUD-KOMA-Script_v2.04a_Windows_full ebenfalls getan (inklusive der Schriften Univers und Din die man über die TU bezieht). Dabei gab es an vier Stellen folgende Fehlermeldung:

"Standalone path lookup and variable expansion for Kpathsea. funktioniert nicht mehr. ... Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist."

Schließlich wurde das TUD-KOMA-Script aber doch erfolgreich installiert. Folgend habe ich eine Vorlage - und zwar tudthesis von der TU-Seite (Update Vorlagenpaket, Stand 05.08.12). Das Laden in TeXnic funkionierte, allerdings gab es beim Versuch die Vorlage mal probehalber in ein pdf umzuwandeln viele Fehlermeldungen (Fehlerprotokoll als Textdokument im Anhang).

Nun meine Frage, liegt es an mir, am PC oder an einer fehlerhaften Installation? Kann mir jemand Hoffnung machen oder sollte ich Docs besser mit Word schreiben? ;P

Vielen Dank für eure Hilfe ;)

Dateianhänge:
tudthesis.log [8.31 KiB]
316-mal heruntergeladen
 Betreff des Beitrags: Re: pdf-Umwandlung nicht möglich - Windows 10 - TeXnic
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. September 2015, 08:22 

Hallo,

chemical_instinct hat geschrieben:
"Standalone path lookup and variable expansion for Kpathsea. funktioniert nicht mehr. ... Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist."

Das klingt mir ganz danach, dass mit deiner LaTeX-Distribution irgendwas nicht stimmt. Ich würde als erstes mal MiKTeX deinstallieren und anschließend eine Neuinstallation ausführen, im Zweifelsfall kannst du auch TeX Live verwenden. Wahrscheinlich hat's da beim Upgrade auf Windows 10 irgendwas zerschossen. Oder hast du den Rechner komplett neu aufgesetzt?

Schließlich wurde das TUD-KOMA-Script aber doch erfolgreich installiert.

Das glaube ich kaum. Eine Komplettinstallation von TUD-KOMA-Script ist eigentlich nicht notwendig, das Bundle gibt es mittlerweile auf CTAN und kann somit über die jeweils verwendete LaTeX-Distribution (MiKTeX, TeX Live,...) installiert werden. Allein die Schriften musst du installieren.

Folgend habe ich eine Vorlage - und zwar tudthesis von der TU-Seite (Update Vorlagenpaket, Stand 05.08.12). Das Laden in TeXnic funkionierte, allerdings gab es beim Versuch die Vorlage mal probehalber in ein pdf umzuwandeln viele Fehlermeldungen (Fehlerprotokoll als Textdokument im Anhang).

Das Paket tudthesis hat nichts mit TUD-KOMA-Script zu tun. Willst du das Paket zusammen mit der Klasse tudbook im Zweifel verwenden, musst du die Schriften für obsolete Klassen installieren (Klick). Du kannst tudthesis aber nicht einfach kompilieren. Das hast du aber getan, zumindest sieht das Log-File danach aus.
Im Zweifel solltest du ein Minimalbeispiel mit einer der Klassen tudscrartcl, tudscrreprt oder tudscrbook erstellen und kompilieren.

Kann mir jemand Hoffnung machen oder sollte ich Docs besser mit Word schreiben? ;P

Word ist keine Lösung! ;)

Grüße
Falk

Anwenderhandbuch: CTAN-Mirror oder texdoc tudscr
Anwenderleitfaden: CTAN-Mirror oder texdoc treatise
Schriftinstallation: Skripte zum Download

LyX-Layoutdateien und Befehlsvervollständigung für TeXstudio
Übersicht zu allen veröffentlichten Versionen

BeitragVerfasst: Donnerstag 10. September 2015, 19:24 

Vielen Dank für Deine Antwort,

nun ich will mein Bestes tun um die nächste Abschlussarbeit in Tex zu schreiben. Nur gehöre ich zu den 95 %, wo das Problem vor dem Computer sitzt - noch tue ich mich etwas schwer.

Der PC läuft seit einem Monat mit Windows, so gut er halt mit Windows laufen kann. An sich gibt es keine gravierenden Probleme. Die Herausforderung Tex packe ich erst seit einer Woche (zum x-ten Male) aus.

Zu dem tudthesis --> ich will ja gar nichts obsoletes nutzen oder installieren. Ich habe es mir heruntergeladen, weil ich eine Vorlage brauche, die auf TU Dresden-Layout fußt. Gut ich werde es nicht mehr nutzen, will ja auf dem Stand sein und nun das tudscr vom CTAN nutzen.

Also ich bin gerne bereit jetzt nochmal alles tex-lastige zu deinstallieren und von vorne zu installieren. Nur, in welcher Reihenfolge, welche Programme und wie? Bei MikTex und TeXnic war ich mir sicher es installiert zu haben. Und bei diesem Bündel tudscr_v2.04a_full_install aufgrund der DOS-Fenster auch. Doch wie installiere ich die beiden TU-Schriften Univers und Din --- und überhaupt, wie installiere ich das favorisierte tudscr (habe ich runtergeladen und die Ausgabe funktioniert mit TeXnic). Dumme Frage, aber: ist es dann schon installiert? Oder installiert man, indem man den Code einfach in das eigene Dokument hineinkopiert?

Als Alternative habe ich auch Lyx entdeckt und die Vorlage tudscr4lyx/doc --- Du als Profi, --- sollte ich besser diesen Mittelweg wählen?

Herzliche Grüße
Christoph

BeitragVerfasst: Donnerstag 10. September 2015, 19:36 

Hallo Christoph,

Fragen über Fragen. Ich habe mich dazu schon das ein oder andere Mal ausgelassen, unter anderem auch im Benutzerhandbuch zu TUD-KOMA-Script. Tu mir den Gefallen und schau da mal zum Thema Installation in das Vorwort und das erste Kapitel. Damit sollten sich die meisten Fragen beantworten lassen. Sobald es dann konkreter wird, bin ich dir gerne hier im Forum behilflich. Das Handbuch findest du in meiner Signatur.

Grüße
Falk

Anwenderhandbuch: CTAN-Mirror oder texdoc tudscr
Anwenderleitfaden: CTAN-Mirror oder texdoc treatise
Schriftinstallation: Skripte zum Download

LyX-Layoutdateien und Befehlsvervollständigung für TeXstudio
Übersicht zu allen veröffentlichten Versionen

BeitragVerfasst: Samstag 12. September 2015, 12:15 

Nun gut, ich versuche mich nochmal. Ich kann Dich ja verstehen, erst alles programmieren und dann noch ständig die selben Fragen beantworten. Dann lesen wir uns hoffentlich noch mal, frohes Schaffen und überhaupt: vielen Dank für Dein bisheriges Schaffen!

lg

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde