TU-Dresden » Startseite Forum » Forum

TU-Dresden Forum

Aktuelle Zeit: Dienstag 7. Dezember 2021, 01:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem Literaturverzeichnis mit tudscrreprt und siunitx
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Oktober 2019, 22:46 
Offline

Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2019, 21:44
Beiträge: 2
Hallo,

erst einmal möchte ich ein herzliches Dankeschön loswerden für die Erstellung der tudscr-Klassen und den guten Support dazu!

Ich habe folgendes Problem bei der Ausgabe von Literaturverzeichnissen mit biblatex und bibstyle=numeric und gleichzeitiger Verwendung der Klasse tudscrreprt sowie des Paketes siunitx festgestellt:

Wenn ich mehr als 99 Einträge im Literaturverzeichnis habe, also dreistellige Nummern vor den Einträgen auftreten, stimmt die rechtsbündige Positionierung der Label-Nummern vor den Einträgen nicht mehr ([99] wird nicht rechtsbündig mit der [100] an einer vertikalen Linie ausgerichtet) und das erste Wort der Einträge nach den dreistelligen Nummern wird jeweils minimal eingerückt.

Folgendes Beispiel produziert den Fehler (Datei MWE_tudscr_siunitx.tex):
Code:
\documentclass{tudscrreprt}
\listfiles

\usepackage[ngerman,KeepShorthandsActive]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage{siunitx}

\usepackage[backend=biber,bibstyle=numeric]{biblatex}
\addbibresource{test.bib}


\begin{document}

\nocite{*}
\printbibliography

\end{document}


Der Fehler tritt hingegen nicht auf, wenn ich anstelle von tudscrreprt die Klasse scrreprt verwende (Datei MWE_scr_siunitx.tex) oder wenn ich bei Verwendung von tudscrreprt darauf verzichte, das Paket siunitx zu laden (Datei MWE_tudscr.tex).

Ich füge die angegebenen tex-Dateien, das zugehörige File test.bib (dient nur zur Bereitstellung von mehr als 100 Einträgen für das Literaturverzeichnis, die Einträge habe ich nicht selbst erstellt - sie mögen etwas unschön sein), die damit erzeugten PDFs und die zugehörigen log-Files im Anhang bei:
Dateianhang:
Fehler_biblatex_tudscr_siunitx.zip [208.5 KiB]
99-mal heruntergeladen


Für Hilfe bezüglich des geschilderten Problems wäre ich sehr dankbar - idealerweise in Form eines Workarounds, da ich zur Zeit gerne auf ein Update der Pakete verzichten würde.

Viele Grüße und einen schönen Abend!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem Literaturverzeichnis mit tudscrreprt und siunitx
BeitragVerfasst: Montag 4. November 2019, 16:06 
Offline

Registriert: Freitag 9. September 2011, 14:57
Beiträge: 541
Das Problem liegt tatsächlich innerhalb von TUD-Script begraben und resultiert aus dem Bugfix dieses Problems: https://github.com/tud-cd/tudscr/issues/22

Ich werde das mit dem nächsten Release fixen. Auf die Schnelle kannst du dir mit folgendem Konstrukt innerhalb der Präambel helfen

Code:
\ifcsundef{tud@v@2.06f}{%
  \AfterPreamble{\addtolength{\labelnumberwidth}{.75ex}}%
}{%
  \csuse{@latex@warning}{Enlarging \string\labelnumberwidth\space unnecessary!}%
}

_________________
TUD-Script-Klassen für das Corporate Design der TU Dresden

Anwenderhandbuch: CTAN-Mirror oder texdoc tudscr
Anwenderleitfaden: CTAN-Mirror oder texdoc treatise
Schriftinstallation: Skripte zum Download

LyX-Layoutdateien und Befehlsvervollständigung für TeXstudio
Übersicht zu allen veröffentlichten Versionen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem Literaturverzeichnis mit tudscrreprt und siunitx
BeitragVerfasst: Montag 4. November 2019, 17:19 
Offline

Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2019, 21:44
Beiträge: 2
Vielen Dank für die Antwort!

Noch eine kleine Ergänzung: Der angegebene Code bringt offenbar nur dann das gewünschte Ergebnis, wenn er erst nach dem Laden von biblatex in die Präambel aufgenommen wird (wobei ich momentan nicht ganz verstehe, warum das so ist).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron